CASA hautnah – Jazz in der CASA Tony M. in Wittlich

Doppelkonzert mit der Band „Settembrini“ und dem Duo„Filippa Gojo & Sven Decker“

Vorverkauf gestartet

Für das Doppelkonzert mit der Band „Settembrini“ und dem Duo „Filippa Gojo & Sven Decker“ am Samstag, 18. November 2017, 20 Uhr in der „CASA Tony M.“ in der Alten Posthalterei, Marktplatz 3 in Wittlich ist der Kartenvorverkauf gestartet.

“…und wo Bewegung nicht mehr Bewegung ist, ist keine Zeit” – und das Vergehen der Zeit ist Ausdruck des Lebens. Dieses Zitat einer Figur aus Thomas Manns „Zauberberg“ hat das Trio „Settembrini“ zu seinem Bandnamen inspiriert. Ist doch das Vergnügen an der Bewegung Motor und Inspirationsquelle der Musik von „Settembrini“. Dabei ist nicht nur die Bewegung der Instrumentalisten beim Spielen ihrer Instrumente gemeint, sondern eine Bewegung der Ideen von einem Musiker zum anderen, wieder zurück oder weiter zum dritten und wieder zum Ausgangspunkt. So spinnt sich der improvisatorische Faden zu einer Musik, die sich damit zwischen den unterschiedlichsten Stilen bewegt, die man heute unter dem Namen Jazz zusammenfasst. Das Getriebe dieser Bewegung lagert in der Erfahrung der drei Musiker, die sie unter anderem in der Zusammenarbeit mit Didier Lockwood, Dee Dee Bridgewater, Peter Kowald, Paquito d’Rivera, Noël Akchoté oder Frank Wingold gesammelt haben.

Das Trio Settembrini: Thomas Bracht (Orgel, Synthesizer, Fender Rhodes), Stefan Scheib (Kontrabass) und Frank Hemmerle (Schlagzeug).

Was haben die menschliche Stimme, eine Shrutibox, Kalimba und Sansula mit der Klarinette/ Bassklarinette, dem Glockenspiel und der Melodica gemeinsam? Durch die Erzeugung all ihrer Klänge entstehen Sounds, die den Zuhörer sowohl fordern, als auch zugleich betören und umarmen können, ihn mitnehmen auf eine Wanderung durch den Kosmos schräger und wohlklingender Akkorde und Intervalle und ihn zu abstrakten und zugleich zupackenden Rhythmen mitfühlen lassen. Filippa Gojo und Sven Decker geben diesen Klängen, diesen Akkorden, diesen Intervallen und Rhythmen lediglich eine Richtung und sind dabei immer bedacht, den Fokus auf das Entstehen im Moment zu legen, immer wachsam und bereit im Sinne der Musik und des Moments auch mal einen anderen Weg einzuschlagen, Impulse und Ideen am Wegesrand einzusammeln und mitzunehmen. Das Ziel dieser Wanderung jedoch ist immer klar vor Augen: ehrliche, direkte, unverblümte, authentische und zupackende Musik.

Das Duo Filippa Gojo (Gesang, Shrutibox, Kalimba, Sansula) und Sven Decker (Klarinette, Bassklarinette, Melodica, Glockenspiel)

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität in der CASA sind insgesamt nur 50 Eintrittskarten für das außergewöhnliche Doppelkonzert verfügbar, daher auch der Titel der Veranstaltungsreihe „CASA hautnah“. Die Tickets (Vorverkauf: 18 Euro, Abendkasse: 20 Euro, Schüler, Studenten: 15 Euro) sind ab sofort im Kulturamt der Stadt Wittlich am Marktplatz in Wittlich erhältlich. Öffnungszeiten des Kartenvorverkaufs im Alten Rathaus: Dienstag bis Samstag (11 bis 17 Uhr); Sonn- und Feiertage (14 bis 17 Uhr), Telefon 06571-171353.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen