Demenz besser verstehen

„Hilfe beim Helfen“ – Schulung für pflegende Angehörige

Wittlich. Am Montag, 05. September, startet die siebenteilige Schulungsreihe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz und allen Interessierten im Caritas Altenzentrum St. Wendelinus.

Veranstalter dieser Schulung sind die Schwerpunkt Beratungs- und Koordinierungsstelle/Fachstelle Demenz des Caritas Verbandes Wittlich und der Pflegestützpunkt Wittlich I in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft Rheinland Pfalz. Ziele der Seminarreihe sind die Informationsvermittlung. Die pflegenden Angehörigen erfahren Wissenswertes über die Alzheimer-Krankheit und deren Verlauf, einschließlich diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen. Sie lernen die Reaktionen der Menschen mit Demenz besser zu verstehen und können daher leichter mit den Kranken und ihren Verhaltensweisen umgehen.

Die Pflegeversicherung ist ein wichtiges Thema, gerade im Hinblick auf das neue Pflegestärkungsgesetz ab Januar 2017, sowie die Fragen zum Betreuungsrecht und der Patientenverfügung. Die siebenteilige Schulung findet jeweils montags, von 18.00-20.00 im Caritas Altenzentrum St. Wendelinus, Zur Schweiz 20 in Wittlich statt. Während der Schulung wird die Betreuung von erkrankten Menschen angeboten.

Schwerpunkt Beratungs-und Koordinierungsstelle
Wittlich I,
Fachstelle Demenz
Tel.: 06571 14 97 28

Pflegestützpunkt
Anne Hees-Konrad
Tel.: 06571 955 79 37

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen