Demenz-Schulung erfolgreich abgeschlossen

Bernkastel-Kues/Wittlich. Die Caritas Sozialstationen Bernkastel-Kues und Wittlich haben im August und September eine 30-stündige Schulungsreihe mit dem Titel „Demenz und Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen“ angeboten. Der zehnköpfige Teilnehmerkreis setzte sich aus ehrenamtlich Interessierten und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen aus den Ambulanten Hilfezentren und Sozialstationen der Caritas zusammen.

Die neuen Ehrenamtlichen in der Demenzbetreuung. (Foto: Barbara Barden)

Im Verlauf der Schulung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Informationen zum Thema Demenz, wie z.B. einen Überblick über die Formen der Demenz, über Gesprächsführung, Kommunikation und Validation, die in der Betreuung von Menschen mit Demenz hilfreich sein können. Abschließend hospitierten sie in den Betreuungsgruppen der Caritas Sozialstationen.

„Die Qualifizierung bot durch ihre Vielfalt und die tollen Referentinnen und Referenten eine gute Anleitung für den Praxisalltag, ich hätte wahrscheinlich in vielen Situationen sonst anders reagiert“, so die Rückmeldungen zum Abschluss an die Referenten, die fachliche Leitung Barbara Barden sowie an Renate Prinz, Fachkraft Demenz der Caritas Sozialstationen Bernkastel-Kues und Wittlich. Durch die Schulung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun Menschen mit Demenz in den Betreuungsgruppen in Bernkastel-Kues und Wittlich oder in der gewohnten häuslichen Umgebung der Betroffenen betreuen. Für weitere Informationen und auch bei Interesse an einem Betreuungsangebot oder an einer weiteren Schulung können sich Interessierte an die Sozialstation Bernkastel-Kues, Tel. 06531-6061 oder an die Sozialstation Wittlich, Tel. 06571-5005 wenden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen