Die neue Brücke an der Hasenmühle ist da!

Moderne Aluminiumkonstruktion ersetzt marodes Holzbauwerk

Wittlich. Am Dienstag, 28. Oktober, wurde die neue Trogbrücke an der Hasenmühle errichtet. Damit kann die Lieser im Norden Wittlichs wieder von Fußgängern und Radfahrern überquert werden. An der Hasenmühle gelegen, verbindet die Trogbrücke fußläufig den Bereich der Wittlicher Tennisanlage mit dem Reitstall und dem Sportzentrum. Die alte Lieserbrücke aus Leimholzbindern war marode und musste erneuert werden. Eine Sanierung des Bauwerks war nicht mehr sinnvoll. Die neue Brücke kostet die Stadt Wittlich rund 115.000 Euro. Bei der neuen Brücke handelt es sich konkret um eine Aluminium-Trogbrücke, die aus hochfesten Aluminiumpressprofilen gefertigt ist. Auf Grund des Werkstoffs hat die Brücke eine lange Lebensdauer und ist nahezu wartungsfrei. Die Brücke ist exakt 29,15 Meter lang und als Einfeldbrücke ausgeführt. Die beiden vorhandenen Tragwände konnten erhalten werden und der neue Brückenüberbau auf diese aufgesetzt. Mit einer lichten Breite von 2,50 Meter ist die neue Brücke einen halben Meter breiter als die ehemalige Trogbrücke. Das Gewicht der Brücke beträgt 8,23 Tonnen. Damit ist die neue Brücke fast um die Hälfte leichter als die Alte.

Die Brücke wurde von der Firma PML in Singen hergestellt.
Die Firma Zimmer aus Wittlich hat mit ihren Kranwagen die Brücke fachgerecht aufgesetzt. Während der Kranarbeiten wurde aus Sicherheitsgründen auch der Lieserpfad im Bereich der Reithalle gesperrt. Die erforderliche Umleitung für die Fußgänger über den „Zweibächenweg“ ist damit wieder aufgehoben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen