Ehrungen beim Kirchenchor Niederscheidweiler

Auf dem Gruppenbild sind alle geehrten Sängerinnen und Sänger zu sehen

Niederscheidweiler. Der Kirchenchor Niederscheidweiler wurde vor 1922 gegründet. So kann man es in der Chronik der Gemeinden Ober- und Niederscheidweiler lesen. Wann genau ist allerdings nicht mehr bekannt. Also können die Sängerinnen und Sänger des Chores auf mindestens 96 Jahre Chorgeschichte zurückblicken. Da der Chor nun eine „Babypause“ einlegt, und der Neustart noch nicht terminiert ist, fanden jetzt Ehrungen verdienter Sängerinnen und Sänger in der Pfarrkirche St. Hubertus in Niederscheidweiler statt. Der Vorsitzende des Kirchenchores Jürgen Mayer hob in seiner kurzen Ansprache die Bedeutung des Chorgesangs hervor. „Gott achtet dich, wenn du arbeitest, aber er liebt dich, wenn du singst.“ Er dankte allen für ihren Einsatz und für ihr Singen zu Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.

Folgende Sängerinnen und Sänger wurden geehrt:

65 Jahre
Marianne Merkes, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1953)

60 Jahre

Reiner Merkes, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1955)
Paula Klas, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1958)

v.l.n.r. Der Vorsitzende Jürgen Mayer, Pastor Paul Eich und Marianne Merkes
(Ehrung für 65 Jahre) zu sehen

55 Jahre
Agnes Kees, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1962)
Gabriele Hink, Hontheim (Eintrittsjahr: 1963)

50 Jahre
Regina Wahsweiler, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1968)

40 Jahre
Roswitha Harnau, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1974)
arl-Heinz Koll, Oberscheidweiler (Eintrittsjahr: 1974)
Manfred Kuhn, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1974)
Friedhelm Bamberg, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1977)

35 Jahre
Walburga Hayer, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1982)
Birgit Merkes, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1983)

25 Jahre
Timo Harnau, Eckfeld (Eintrittsjahr: 1993)
Jürgen Mayer, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 1993)
Georg Merkes, Mückeln (Eintrittsjahr: 1993)

5 Jahre
Wolfgang Bastgen, Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 2012)
Judith Marien (Chorleiterin), Niederscheidweiler (Eintrittsjahr: 2013)

Pastor Paul Eich, die die Ehrungen zusammen mit dem Vorsitzenden durchführte, dankte dem Chor für sein unermüdliches Singen und der feierlichen Gestaltung der Gottesdienste. Er wünschte allen Sängern und Sängern dass sie alle gesund bleiben und gestärkt aus der Pause wieder zurückkommen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen