Ein Mann mit vielen Talenten geht

Studiendirektor Jürgen Peifer am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium verabschiedet

Bernkastel-Kues. Nach 36 ½ Dienstjahren wurde Studiendirektor Jürgen Peifer am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues in den Ruhestand verabschiedet.

Seit dem 13. Februar war Peifer nach dem Studium an der Universität Trier und dem Referendariat am Hindenburggymnasium Trier an der Schule tätig gewesen, an der er die Fächer Englisch und Sozialkunde unterrichtete. In dieser Zeit hat er eine Vielzahl an Aufgaben übernommen wie beispielsweise die Leitung der Fachkonferenz Englisch. Als Studiendirektor war er seit 1991 zunächst für die Leitung der Mittelstufe tätig und jetzt zuletzt für die Leitung der Ganztagsschule. Eine besondere Herzensangelegenheit war für ihn das Projekt BEGYS (Begabtenförderung am Gymnasium mit Verkürzung der Schulzeit), das er seit dem Jahr 1990 begleitete. Schulleiter Alfred Schmitt dankte dem Neu-Pensionär, der sich auch in der Lehrerband und beim Lehrerfußball engagierte, im Rahmen einer Verabschiedungsfeier für seine geleisteten Dienste und hob hierbei besonders seine „gelebte Kollegialität“ hervor, die sich auch daran messen lasse, dass Peifer seit über 30 Jahren Mitglied und seit über 25 Jahren Vorsitzender des örtlichen Personalrats sei.

Silke Meeth, seine Nachfolgerin als Vorsitzende des örtlichen Personalrats, schloss sich diesen Dankesworten ebenso an wie auch Niklas Koenen für die Schülervertretung, Claudia Pütz für den Schulelternbeirat, Dietmar Riffelt für den Lehrerfußball sowie Nicole Marx und Saskia Kreten für die Fachschaften Sozialkunde und Englisch.

v.l.n.r.: Alfred Schmitt (Schulleiter,) Dorothe Seibel (Schülervertreterin (SV),
Nele Kappes (SV), Studiendirektor Jürgen Peifer, Niklas Koenen (SV), Silke Meeth
(Vorsitzende des örtlichen Personalrats), Dr. Karl-Heinz Musseleck (ehemaliger Schulleiter)
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen