Eine kleine Gemeinde schafft ein „Leuchtturmprojekt“ für noch mehr Miteinander!

Wie sich die Bilder gleichen- auch bei der zweiten Bürgerversammlung in Wollmerath, zu der die Ortsgemeinde Wollmerath, die Verbandsgemeinde Ulmen und der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.  gemeinsam eingeladen hatten, war der der Saal des Bürgerhauses fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die Mitbürgerinnen und Mitbürger jeden Alters waren gekommen, um weiter über das  „Dorf.Projekt.Wollmerath!“ zu diskutieren, das das  Miteinander und Füreinander in der Eifelgemeinde noch weiter intensivieren soll.

Alfred Steimers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen, zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung dieser Gemeinschaftsinitiative  und beglückwünschte die Einwohner zu diesem gelungenen „Leuchtturmprojekt,“ von dem jung wie alt profitieren werden und das  es sich als weiteres Ziel gesetzt hat, das Leben in Wollmerath noch lebenswerter zu machen.Beeindruckend ist in der Tat, was  sich seit der ersten Bürgerversammlung Mitte Oktober getan hat. Dort vorgeschlagene Einzelprojekte wurden von Mitbürgerinnen und Mitbürgern  jeden Alters bereits weiterentwickelt und nun vorgestellt.

So ist ein Aktiv-gesund-Parcours für alle Generationen geplant, in der sich jeder – seinen individuellen Möglichkeiten entsprechend – sportlich betätigen kann. Im kommenden Jahr sollen Sportgeräte, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen, auf einem Rundkurs aufgestellt werden, Schilder werden Aufwärmübungen beschreiben und kleine und große ausgeschilderte Runden laden dann zum Aktiv-werden ein.

Sportlich soll es auch bei einem weiteren Angebot des Dorfprojektes zugehen. Einmal wöchentlich -so ist es geplant- können sich zukünftig alle über 50 – jährigen Mitbürgerinnen und Mitbürger voraussichtlich jeweils mittwochs treffen, um als Seniorensportgruppe etwas für die  eigene Fitness zu tun. Doch nicht nur hier wird sich bewegt – fest beschlossen ist auch der am 2. Samstag jeden Monats stattfindende Wander-Treff. Treffpunkt ist hier jeweils um 14.00 Uhr der Schulhof. Eingeladen sind klein und groß, um sich gemeinsam auf die für jedes Treffen neu geplante Wanderroute zu begeben. Der erste Termin steht bereits. Und als Highlight soll es einmal im Jahr den “Dorf-Wandertag mit Picknick“ geben, der auch überörtlich beworben werden soll.

Wer nicht so gut zu Fuß ist  und für den der Weg  bergauf durchs Dorf nicht ganz leicht ist – für den sollen die Ruhebänke im Dorf aufgearbeitet  und aufgefrischt werden, so dass eine kleine Pause in gepflegter Umgebung möglich ist. Hier kann sich auch die „Rentner-Gang“ – so deren vorläufiger Arbeitstitel –  betätigen. Dies ist ein Team von Wollmerather Männern, die sich ehrenamtlich  um die Verschönerung der Ortslage kümmern möchten – von Rinnstein- sauber halten vor Häusern, in denen Menschen leben, denen dies aus Altersgründen oder Krankheit schwerfällt bis hin zum In-Ordnung halten von Plätzen  und anderen „Ecken“ im Ort, die ein wenig Pflege brauchen.

Zu einem noch stärkeren Gemeinschaftsgefühl in der Gemeinde wird sicher auch der „Bürger-Treff“ führen, zu dem künftig alle Wollmerather/-innen  herzlich eingeladen sind. Ehrenamtliche „bewirten“ alle 14 Tage sonntags um 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Bierkeller des Bürgerhauses die Wollmerather, die – wie in der guten alten Zeit beim Frühschoppen – hier  ausreichend Gelegenheit haben, über Gott und die Welt und das Dorfleben ins Gespräch zu kommen.

Die bei der ersten Bürgerversammlung eingebrachte Idee des öffentlich zugänglichen Bücherschranks wurde ebenfalls bereits weit vorangebracht: Dieser Schrank zum Einstellen und Ausleihen von gebrauchten Büchern ist bereits fertiggestellt und soll demnächst seinen endgültigen Standort am Bürgerhaus in der Pausenhalle finden.

Das Bürgerhaus oder das Pfarrhaus wird im kommenden Jahr an mehreren Terminen auch Schauplatz  einer weiteren Aktivität sein, an der die kleinen Wollmerather sicher ihre helle Freude haben werden:

Ein Bastel-Treff für Grundschul- und Kindergartenkinder wird zu bestimmten Anlässen wie Weihnachten, Ostern, Muttertag usw. die Kreativität des Nachwuchses anregen und Gebasteltes  zum Selbstbehalten  oder Verschenken zum Ergebnis haben.

Aber auch das Erhalten von Traditionswissen  ist den Wollmerathern wichtig. Deshalb steht das Zusammentragen von alten  Kochrezepten und alten Liedern „auf der Agenda“.

 

Vielleicht entsteht ja so bald ein Wollmerather Koch- oder Liederbuch. Es wird sich also im kommenden Jahr in Wollmerath Einiges tun. Damit alle, die eines der genannten Projekte mitgestalten möchten, auch zusammenfinden, werden sie  jeweils zu Infoabenden zu den einzelnen Themen rechtzeitig eingeladen. Hier kann sich jeder  nach seinen eigenen Vorstellungen einbringen, eigene Ideen verwirklichen und – das ist wichtig – selbst bestimmen, was  und wieviel sie oder er tun möchte.

 

Und einen Termin zur nächsten  Bürgerversammlung gibt es auch bereits: Die ganze Gemeinde ist zum Weiterentwickeln des „Dorf.Projekt.Wollmerath!“ am Mittwoch den 10. Januar im Bürgerhaus  herzlich willkommen!

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen