Erfolgreiche Ausbildungsmesse „WE WANT YOU“ im ÜAZ Wittlich

Wittlich. Synergien nutzen, um gemeinsam jungen Menschen bei der Suche nach dem für sie richtigen Beruf zu helfen, beschreibt das Konzept der Ausbildungsmesse „WE WANT YOU“, die am vergangenen Samstag in den Räumlichkeiten des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums stattfand. Das erstmals durchgeführte Format war auf Anhieb erfolgreich. Die Wittlicher Unternehmen Clemens Technologies, Dr. Oetker, Goodyear Dunlop, Ideal Standard und Innogy und waren mit ihren Ausbildern und Auszubildenden die Ansprechpartner für interessierte junge Menschen. Die Ausbildungsplatzsuchenden konnten sich aus 1. Hand rund um das Thema Ausbildung und die angebotenen Ausbildungsberufe dieser fünf Großunternehmen informieren. Das Angebot, Einblicke in die Tätigkeiten der unterschiedlichen Ausbildungsberufe fand großen Andrang. Die Jugendlichen kamen fast alle mit ihren Eltern.
Detlef Wiese, der stellvertretende Leiter des ÜAZ Wittlich war von dem Zuspruch genauso begeistert, wie die Vertreter der fünf Unternehmen. „Dies ist ein Indiz dafür, dass das Zusammenkommen von Jugendlichen und Arbeitgebern in einem nicht ganz alltäglichen Umfeld für die Berufswahl erfolgreich sein kann. Besonders erfreulich war die große Bandbreite an technischen Ausbildungsberufen, die präsentiert worden ist“, sagte Wiese. Auch konnten die Ausbilder den jungen Ausbildungssuchenden individuell Alternativen und Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigen.

Im Herbst 2018 soll „WE WANT YOU“ wiederholt werden. Seit Bekanntwerden dieser Ausbildungsmesse haben weitere interessierte Unternehmen und Behörden aus Wittlich ihre Teilnahme bekundet. Das direkte Gespräch mit Verantwortlichen der Firmen oder auch Auszubildenden stand im Mittelpunkt dieser Ausbildungsmesse. Für die Jugendlichen waren die praktischen Einblicke in den Berufsalltag sehr interessant.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen