Erfolgreiches Energiemanagement vorgestellt

Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz traf sich in Osann-Monzel

Osann-Monzel. Neue Wege in seinem Mitgliederdialog und zur Bekanntmachung regionaler Projekte aus dem Ingenieurwesen geht die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz. In unterschiedlichen Regionen des Landes sollen den Mitgliedern und vor allem einer interessierten Öffentlichkeit das Spektrum von Ingenieurdisziplinen präsentiert werden.

Die Ingenieurkammer hatte ihre Mitglieder in das Institut Volker Heidger nach Osann-Monzel eingeladen. Das Institut an der Mosel kümmert sich nicht nur um das Thema Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung im Bereich Wein und Spirituosen, sondern hat sich durch sein erfolgreiches Energiemanagement einen Namen gemacht. Zwei sehr unterschiedliche, aber höchst interessante Projekte wurden am Besuchstag von den etwa 50  Teilnehmern besichtigt.

Da war zunächst die Führung am Brückenbauprojekt  B 50-Hochmoselübergang. Hier fand unter der Führung des Landesbetriebs Mobilität (LBM) eine 1,5 Stunden dauernde Führung durch das zurzeit größte Brückenbauprojekt Deutschlands statt. Hier erfuhren die Ingenieure vor Ort alles Wissenswerte zum aktuellen Baugeschehen. Nach der Vorstellung dieses Großprojekts an der Mosel ging es in Osann-Monzel weiter im Weinlabor Heidger. Dort stellten Dipl. Ing. Thomas Friedrich (Innogration GmbH, Bernkastel-Kues) und Bauherr Volker Heidger die Besonderheiten der vorgespannten  Deckenkonstruktion mit integrierter Haustechnik vor. Dieses neue System beinhaltet Heizung, Kühlung und Lüftung gleichermaßen. Regenerative Energie und Erdwärme sorgt dabei für niedrigste Verbrauchswerte, die sogar unter das Niveau eines Passivhauses reichen. Zum Schluss der Veranstaltung wurden Fragen betreffend der Ingenieurkammer von Kammerpräsident Dr. Ing. Horst Lenz beantwortet. Der Präsident stellte sich den Fragen der Mitglieder über aktuelle Probleme der Kammer. Ω

Text: Khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen