Fahrt zur Berufsmesse Vocatium

vocatium_friedl
Lea Friedl (rechts) aus der Klasse 9b im Gespräch mit Vertretern einer Fachschule für Ergotherapie und Logopädie.

Traben-Trarbach/Trier. Fast 60 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach besuchten auch in diesem Jahr wieder die Berufsmesse Vocatium in der Europahalle Trier. Im Vorfeld hatte Ulrike Schröder, Projektleiterin des die Messe ausrichtenden Instituts für Talententwicklung, in den teilnehmenden 9. und 11. Klassen über das Messeangebot informiert und an die Jugendlichen die Anmeldebögen verteilt. Somit konnte jeder Interessierte einen Termin mit den Unternehmen vereinbaren, die am ehesten den eigenen Vorstellungen entsprechen. Dabei reichte die Bandbreite der Aussteller vom Handwerk über Dienstleister bis zu diversen Studiengängen im In- und Ausland. Während des Messebesuchs war es dann möglich, feste Termine mit den Ausstellern wahrzunehmen und dabei schon erste bis zu 20-minütige Vorstellungsgespräche zu führen. Dabei wurde nicht nur Wert darauf gelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler auf die jeweiligen Unternehmen gut vorbereitet hatten, sondern auch auf die passende Wahl des äußeren Erscheinungsbildes. Parallel zu diesen persönlichen Gesprächen gab es eine Vielzahl von Rahmenveranstaltungen rund um die Themen Bewerbung und Studium.

Finanziell unterstützt wurde der Messebesuch durch einen großzügigen Zuschuss der Sparkasse Mittelmosel, die sich erneut an den Buskosten beteiligte und somit einen dankenswerten Beitrag zur Berufsorientierung der Traben-Trarbacher Schülerinnen und Schüler leistete.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen