Feuerwehr feiert 116. Geburtstag

Wittlich. Der 23. März ist ein besonderes Datum für die Feuerwehr Wittlich Standort 1 (Stadtmitte), denn am 23. März 1902 wurde sie gegründet. Den 116. Geburtstag nahmen die Mitglieder der Feuerwehr und ihre Partner, sowie die Jugendfeuerwehr zum Anlass, um mit einer kleinen Feier diesen Gründungstag zu begehen. Erfreulicherweise nahmen auch einige ehemalige Mitglieder an den Feierlichkeiten teil.

In der Kirche St. Bernhard fand zuerst ein Gottesdienst statt, welcher von der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr mitgestaltet wurde. Bürgermeister Joachim Rodenkirch und Fachbereichsleiter Jan Mußweiler nahmen vonseiten der Stadt an der Veranstaltung teil. Ebenso waren die Wehrleitung der Stadt Wittlich und der Kreisfeuerwehrinspekteur Jörg Teusch der Einladung gefolgt.

Jugendfeuerwehrmann Benjamin Klein beim Verlesen der Fürbitten Foto: Feuerwehr Wittlich.

Im Anschluss fand im Schulungsraum der offizielle Teil statt. Einheitsführer Martin Schmidt ging in seiner Ansprache auf die Geschichte der Feuerwehr Wittlich ein. Vor allem erinnerte er an das Jahr 1988, vor 30 Jahren wurde das Gerätehaus in der Gutenbergstraße an die Feuerwehr übergeben und bezogen. Bürgermeister Joachim Rodenkirch nutzte die Möglichkeit um noch zwei Beförderungen nachzuholen. Andre Speder wurde zum Löschmeister und Jörg Kohlei zum Hauptbrandmeister befördert. Außerdem erhielt die Jugendfeuerwehr nachträglich ihren Pokal als Rheinland-Pfalz-Meister 2017.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen