Feuerwehralarmierung wegen Gewässerverunreinigung in Veldenz

Am gestrigen Mittwochmittag, 25.02.2015 gegen 13.30 Uhr, wurde die Kripo in Bernkastel-Kues darüber informiert, dass auf dem Kalmbach in Veldenz an mehreren Stellen kleinere Öllachen zu sehen seien. Vor Ort in Veldenz stellten die Ermittler fest, dass sich im unteren Bereich des durch die Ortslage Thalveldenz fließenden Kalmbaches an zwei Stellen ein leichter Ölfilm auf der Wasseroberfläche abgesetzt hatte. Allerdings war die Verschmutzung so gering, dass sich nicht die Notwendigkeit von keine gefahrenabwehrenden Maßnahmen ergab.

Gegen 16:30 Uhr erfolgte dann die zweite Alarmierung in dieser Sache. Der Ortsbürgermeister von Veldenz meldete eine erneute Verschmutzung des Bachlaufes – jetzt größeren Ausmaßes. Die Feuerwehr Veldenz und Kues, unter Leitung des Wehrleiters Thomas Edringer, rückte mit 25 Kräften aus und legte im Bach eine Ölsperre an, die das Öl an einer Stelle sammelte.

Trotz intensiver Suche war der Einleiter des Öls nicht auszumachen. Wer sachdienliche Angaben zu diesem Umweltdelikt machen kann, möge sich bitte bei der Polizei Bernkastel, Tel. 06531/9527-0 melden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen