Feuerwehrkameraden der VG Traben-Trarbach besuchten Kollegen in der französischen Partnerkommune Selles-sur-Cher

Traben-Trarbach / Selles-sur-Cher. Schon zum 29. Mal machten sich Feuerwehrkameraden der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach auf, um ihre Kollegen der „Sapeurs-Pompiers Selles-sur-Cher“ in Mittelfrankreich zu besuchen. Die ersten Besuche der Feuerwehrleute im Jahr 1989 legten den Grundstein für die Partnerschaft, die seit nunmehr 26 Jahren zwischen der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach und der Gemeinde Selles-sur-Cher besteht.

Anlass der Feuerwehrbesuche ist das alljährlich Ende November stattfindende Fest zu Ehren der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der französischen Feuerwehrleute. Dieses wird in Selles-sur-Cher traditionell am Samstag Nachmittag mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal am Rathaus begonnen. Bürgermeister Marcus Heintel, der erstmals die Delegation begleitete, und Wehrleiter a.D. Gerd Litzenburger legten zu Ehren der in Kriegen gefallenen Feuerwehrleute ein Gesteck nieder. Dem schloss sich eine feierliche Zeremonie an der Hauptfeuerwache an, in dessen Rahmen zahlreiche Feuerwehrleute geehrt und befördert wurden.

Das abendliche Gala-Diner im Festsaal von Selles-sur-Cher nutzte Bürgermeister Marcus Heintel, sich für die jahrzehntelange Freundschaft und Kameradschaft der beiden Feuerwehren zu bedanken. Er übergab seinem Bürgermeisterkollegen Francis Monchet und dem Kapitän der Selloiser Feuerwehr, Luc Waluszka, als Zeichen der Verbundenheit jeweils eine neue Flagge der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach. „Ich bin mir sicher, dass diese Flagge nicht nur einen guten Platz finden, sondern auch als Erinnerung an die bestehende Partnerschaft unserer beiden Kommunen dienen wird“, sagte Heintel in seiner kurzen Ansprache.

Der besonderen Pflege der Freundschaft widmeten sich die Teilnehmer am darauffolgenden Sonntag. Nach dem Besuch des Friedhofes, um verstorbene Kollegen, Bekannte und Freunde zu würdigen, folgten Besuche unter anderem bei der Feuerwache in Tours und eine Weinprobe in einem ehemaligen Steinbruch. Zum Ausklang kamen nochmals alle Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwache in Selles-sur-Cher zusammen.

Dort wurde insbesondere den Organisatoren des 29. Besuches der Feuerwehrpartnerschaft – stellvertretend für viele Kollegen vor und hinter den Kulissen allen voran dem Präsidenten des französischen Freundschaftskreises der Feuerwehr Selles-sur-Cher, Nicolas Martins, und auf deutscher Seite Frank Mittelmann – für ihr Engagement gedankt.

Zu einem traditionellen Gegenbesuch in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach wird eine Abordnung der französischen Feuerwehr-Kollegen am Christi Himmelfahrt-Wochenende 2018 zu Gast sein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen