Freiwilliges Soziales Jahr an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus

Wittlich. Junge engagierte Menschen können im Schuljahr 2018/19 an der Wittlicher Kurfürst-Balduin-Realschule plus ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Die Freiwilligen arbeiten ein Jahr an einer Ganztagsschule mit. Die Aufgaben als FSJler an der Ganztagsschule sind sehr vielfältig: Sie beaufsichtigen Ganztagsschüler, unterstützen und begleiten die Lehrkräfte im Unterricht und in der Hausaufgabenbetreuung, begleiten die Schüler zur Mensa und übernehmen Verwaltungsaufgaben. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, auch eigene Angebote am Nachmittag anzubieten. Die Wochenarbeitszeit beträgt maximal 40 Stunden und ist an die Arbeitszeiten der Schule angepasst. Besonders für diejenigen, die ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf anstreben, bietet das FSJ in der Ganztagsschule eine ideale Möglichkeit, das Berufsleben kennenzulernen und herauszufinden, ob man den Herausforderungen dieses Berufsfeldes gewachsen ist.
Voraussetzungen sind Interesse und Freude daran, Schulkinder zu begleiten und zu fördern, eine positive Einstellung zur Schule sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team. Während des FSJs sind die Freiwilligen sozialversichert, sie erhalten ein monatliches Taschengeld von 350 Euro und haben Anrecht auf Kindergeld. Während der unterrichtsfreien Zeit stehen den FSJlern 26 Tage Jahresurlaub zu. Das FSJ wird als fachpraktischer Teil der Fachhochschulreife in Rheinland-Pfalz anerkannt (vorausgesetzt der schulische Teil wurde bereits im Gymnasium nach Klasse 12 erworben). Bei der Vergabe von Studienplätzen wird das Freiwillige Soziale Jahr als Wartezeit angerechnet.

Interessierte informieren sich bei der Kurfürst-Balduin-Realschule plus, Kurfürstenstr. 12, 54516 Wittlich, Tel. 06571-95240, info@rs-wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen