Frischer Wind in der Jungen Union Bernkastel-Kues

Schüler und Auszubildende übernehmen Verantwortung im Vorstand

Bernkastel-Kues. Neuer Vorju_26_15sitzender des JU-Gemeindeverbandes Bernkastel-Kues ist Johannes Nickisch; er setzte sich bei seiner Wahl gegen 2 Mitbewerber durch. Der 17-jährige Schüler des Nikolaus von Kues-Gymnasiums, der in letzter Zeit viele junge Leute für die Mitarbeit in der Jungen Union geworben hatte, übernimmt das Amt von Madeleine Oster. Gleichberechtigte Stellvertreter sind Madeleine Oster und Philipp Hoffmann sowie Beisitzer Karina Wächter, Nora Wippermann, Stefan Schmitt, Nico Schmitt, Sven Finke, Marco Geller, Christoph Ames, Theresa Hain, Philipp Guckel, Simeon Oster, Jean- Lucca Krames und Max Grasnick. 29 JU-Mitglieder nahmen an der Neuwahl teil. Der JU-Gemeindeverband Bernkastel-Kues hat derzeit bereits 85 Mitglieder; er ist der größte Verband im JU-Kreisverband Bernkastel-Wittlich. Künftig setzt ein Vorstand die Arbeit der Jungen Union in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues fort, der hälftig aus bereits in der JU-Arbeit „erfahrenen“ Mitgliedern sowie „neuen“ Mitgliedern (Schüler und Auszubildende) besteht. Madeleine Oster erwähnte in ihrem Tätigkeitsbericht die enorme und äußerst lobenswerte Mitgliederentwicklung der letzten Monate im Gemeindeverband Bernkastel-Kues, die vor allem auf dem Engagement der neuen JUler beruhe und sicherlich noch nicht zu Ende sei. Vor allem die enge Zusammenarbeit zwischen den erfahrenen und neuen Mitgliedern sei vielversprechend. Dadurch könne ein breites Spektrum von verschiedenen Interessensgebieten abgedeckt werden.

Mit Aktionen und Veranstaltungen sowie neuen Ideen wolle der JU-Gemeindeverband auch weiterhin einen Beitrag leisten, um Projekte für die junge Generation im Bereich Bernkastel-Kues anzustoßen. Sie wolle sich aber auch verstärkt mit aktuellen politischen Themen, die vor allem die junge Generation betreffen, auseinandersetzen, das Gemeinschaftsgefühl in der Jungen Union stärken und auch weitere Mitglieder für die JU begeistern. Ein weiterer Focus der Arbeit in den nächsten liege natürlich in der Unterstützung der CDU bei den wichtigen Landtagswahlen in 2016.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen