Gold für Enkirch

enkirch_titel_48_14Enkirch/Kaiserslautern. Ein stolzer Tag für die Mittelmoselgemeinde Enkirch. Am Wochenende empfing die rührige Gemeinde aus den Händen von Innenminister Roger Lewentz die Goldmedaille in der Sonderklasse im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Die Moselaner wurden mit einem der vier „Goldplätze“ ausgezeichnet. Zuvor hatten die Enkircher schon 1983 eine Landesehrung bei „Unser Dorf soll schöner werden“ erhalten. Vor rund 800 Teilnehmern in der Fruchthalle in Kaiserslautern überreichte Innenminister Lewentz stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger von Enkirch Ortsbürgermeister Roland Bender die Goldmedaille in der Sonderklasse im diesjährigen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

„Die Dörfer, die heute ausgezeichnet werden, können mit Zuversicht in die Zukunft schauen. Ihnen wurde von drei unabhängigen Jurys auf Kreis-, Gebiets- und Landesebene bestätigt, dass sie in den vergangenen Jahren hervorragendes geleistet haben und sich so eine gute Zukunftsperspektive gesichert haben“, sagte Lewentz vor der Ehrung. Am diesjährigen Landeswettbewerb hatten sich insgesamt 220 Gemeinden beteiligt. 122 davon starteten in der Hauptklasse und 98 in der Sonderklasse (darunter auch Enkirch).

Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs wurde folgende Aspekte beurteilt: Entwicklungskonzept und wirtschaftliche Initiativen, bürgerliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und Bauentwicklung, Grüngestaltung/Das Dorf in der Landschaft.

Eine gutgelaunte 15-köpfige Delegation aus Enkirch trat die Reise nach Kaiserslautern an. Sie wurden unterstützt von der ADD-Präsidentin Dagmar Barzen, Landrat Gregor Eibes, Bürgermeister Marcus Heintel, VG-Beigeordneter Artur Greis und Bauamtsleiter Hermann Brück. Die relativ kleine Abordnung aus der Moselgemeinde fiel auf, da andere Preisträger mit 50 und mehr Bürgerinnen und Bürger bei der Ehrung aufwarteten. Wie Ortsbürgermeister Roland Bender versicherte wurde ihm diese Teilnehmerzahl durch einen Beauftragten des Ministeriums vorgegeben.

Roland Bender meinte bei der Siegerehrung, dass Enkirch dies bei der nächsten Ehrung korrigieren wird. Vor der Ehrung stellte der Ortsbürgermeister „seine Gemeinde“ der Öffentlichkeit vor, ehe ihm von Innenminister Roger Lewentz die begehrte Auszeichnung überreicht wurde. Für den Ortsbürgermeister ist die funktionierende Dorfgemeinschaft ein Hauptgrund für diese Ehrung. Schule, Wirtschaft, Bildung und Kultur sind weitere Aspekte, die in Enkirch stimmen. Roland Bender hofft, dass diese Auszeichnung ein weiterer Schub ist, die Entwicklung des Ortes voranzutreiben. Text: Khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen