Gut bürgerliche Küche im Alten Missionshaus

Wittlich-Wengerohr. Wer kennt nicht St. Paul in Wengerohr. Der Blick auf das historische Klostergebäude ist gewaltig. Viel Tradition und Geschichte verbindet dieses ehemalige Kloster. In diesem Haus hatten einmal die Steyler Missionare ihr Domizil.

In unmittelbarer Nähe, umgeben von uralten Kastanienbäumen zählt das Wirtshaus „Altes Missionshaus“ zu den Geheimtipps traditioneller, regionaler Küche in der Eifel-Mosel-Region.
Schon die Lage des Alten Missionshaus ist einmalig. Aber auch sonst ist diese ehemalige Klosterschänke etwas ganz Besonderes und wirkt wie aus uralten Zeiten.

Täglich wechselnder Mittagstisch
Für den Mittagshunger gilt das Alte Missionshaus als zuverlässige Quelle. Werktags werden in den Mittagsstunden täglich fünf wechselnde Gerichte zu fast unschlagbaren Preisen angeboten. Nur saisonal und überwiegend regionale, frische Produkte werden in der Küche des Alten Missionshaus von Küchenchef Daniel Amelung verarbeitet. Mit diesen Eigenschaften überzeugt das „Alte Missionshaus“ kulinarisch auf der ganzen Linie.

Das Küchenteam vom „Alten Missionshaus“ möchte seine Gäste mit Speisen qualitativ hochwertiger, frischer Produkte aus der Region verwöhnen. „Wichtig ist, dass das Essen handwerklich gut, also richtig gekocht oder geschmort wird“, ergänzt Küchenchef Daniel Amelung. Und dass es abwechslungsreich und bezahlbar bleibt, fügt er hinzu.

Herzhafter Sonntagsbraten
Neben fester Karte und Tageskarte gibt es auch besondere Klassiker. Sonntags zum Beispiel den Sonntagsbraten, mal vom Eifeler Weiderind oder vom Landschwein, außen herrlich knusprig, innen saftig. Wer denkt beim Sonntagsbraten nicht sofort an seine Kindheit? Eigentlich sollte jeden Tag Sonntag sein. Auch die frisch geräucherten Forellen vom Kloster Himmerod zergehen regelrecht auf der Zunge.

Selbstgebackener Kuchen
Eine Spezialität des Hauses sind zweifellos die selbstgebackenen Kuchen. Auch hier gilt: schmecken müssen sie! Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Auswahl lässt sicherlich keine Wünsche übrig. Den Apfelstrudel frisch aus dem Backofen sollte man unbedingt mal probieren!

Mit jeweils rund 80 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich bietet das Alte Missionshaus reichlich Platz für die kleine Brotzeit zwischendurch, für die klassische „Runde Bier“ am einen oder anderen Stammtisch, oder für das individuell zusammen gestellte Buffet eines Familienfestes – gerne auch als Service für Sie zuhause. Ganz egal ob Familien- oder Firmenfeiern, Hochzeiten etc. – das Alte Missionshaus ist für alle Wünsche offen.

Silvestergala Gala-Buffet am 31.12.
Unser Tipp: Feiern Sie am 31.12. im Alten Missionshaus ins neue Jahr. Es erwartet Sie ein Gala-Buffet mit kulinarischen Spezialitäten für jeden Geschmack. Zum Finale gibt es eine Eisbombe am Tisch flambiert. Das alte Jahr kann nicht besser ausklingen, der Start ins neue Jahr nicht schöner beginnen. Reservieren Sie Ihre Plätze rechtzeitig unter Tel.: 06571 95 16 718.

Öffnungszeiten:
dienstags – samstags von 11:30 – 00:00 Uhr
sonntags von 11:30 – 19:00 Uhr
Die Küche ist bis 21:30 Uhr geöffnet. Montags Ruhetag
Reservierungen unter Tel. 06571 95 16 718, Arnold-Janssen-Str. 9, 54516 Wittlich

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen