Hand in Hand gegen den Schlaganfall

Aphasiker-Schlaganfall-Selbsthilfegruppe feiert ihr zehnjähriges Bestehen in der MEDIAN Klinik Burg Landshut / Gegenseitige Hilfe und medizinische Beratung sind großes Plus für Betroffene

Bernkastel-Kues. Ein Schlaganfall ist ein Schicksalsschlag, der das ganze Leben von einer Minute auf die andere ändert. Das mussten auch Karin Schneider (62) und die Mitglieder der Aphasiker-Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Bernkastel-Kues erfahren. Karin Schneider selbst kam nach einem Schlaganfall insgesamt viermal zum Reha-Aufenthalt in die Neurologie beim damaligen Chefarzt der MEDIAN Klinik Burg Landshut, Dr. med. Klaus Mattes. Aus dieser für sie sehr positiven Erfahrung ergriff sie die Initiative und gründete im April 2008 eine Selbsthilfegruppe, die jetzt im MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues ihr zehnjähriges Jubiläum feierte. 39 Mitglieder umfasst die Gruppe, die sich unter dem Motto „Aufrecht stehen – Aufrecht gehen“ jeden ersten Mittwoch im Monat, um 15:00 Uhr, in der MEDIAN Klinik Burg-Landshut trifft.

Gruppenbild zum Jubiläum der Aphasiker-Schlaganfall Selbsthilfegruppe mit (v.l.) m Erich Caspari, Karin Kappes, Martina Schwab, Dr. med. Markus Leisse, Heike Frechen, Karin Schneider, Heiko Schöne, Dr. med. Markus Ortseifen.

Miteinander ist wertvoll 

„Für die Mitglieder unserer Gruppe ist es ganz wichtig, dass wir unsere Erfahrungen austauschen können. Das gilt sowohl für Betroffene als auch für Angehörige“, erklärt Karin Schneider. „Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig in unseren Sorgen und Nöten. Das stärkt jeden Einzelnen von uns.“ Dazu kommt auch der medizinische Informationsaustausch. So gab es in den vergangenen Jahren viele Fachvorträge von Ärzten, Therapeuten und Mitarbeitern des MEDIAN Reha-Zentrums Bern-kastel-Kues. Themen waren zum Beispiel Depressionen, Diabetes, Logopädie, Ergotherapie und vie-les mehr. „Wir fühlen uns hier einfach gut aufgehoben“, ergänzt Karin Schneider.

Mit dem Patienten in Kontakt bleiben 

“Für uns hört die Betreuung unserer Patienten nach der Reha nicht auf”, so Dr. med. Markus Leisse M. Sc., Ärztlicher Direktor und Leitender Arzt der Abteilung Neurologie an der MEDIAN-Klinik Burg Landshut. Gemeinsam mit Heiko Schöne, Leiter des Reha-Zentrums, waren er und weitere Klinik-Mitarbeiter zur Feier gekommen und gratulierten zum zehnjährigen Jubiläum. „Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten mit unseren Patienten in Kontakt bleiben und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.” Das schätzen auch die Mitglieder der Selbsthilfegruppe. Doch nicht nur der Austausch über Medizin und Krankheit steht bei ihnen im Vordergrund, auch gesellige Freizeitaktivitäten und das Gespräch in entspannter Atmosphäre gehören dazu. Auf dem Jahresprogramm der Gruppe steht deshalb unter anderem einmal im Jahr eine Reha-Fahrt z.B. zu einer anderen Klinik, zu einem Hilfsmittelhersteller oder in ein Sanitätshaus. Im Sommer wird zusammen gegrillt oder ein Ausflug gemacht und im Dezember gibt es sogar eine gemeinsame Weihnachtsfeier.

Hilfesuchende willkommen 

Wer als Betroffener mit Aphasie oder nach einem Schlaganfall Hilfe braucht, kann sich jederzeit an die Selbsthilfegruppe in Bernkastel-Kues wenden. Karin Schneider steht unter der Telefonnummer 06534/9496026 oder der Mailadresse karin-schneider@t-online.de gern zur Verfügung.

Informationen zu Veranstaltungen kann man auch der örtlichen Presse entnehmen oder am schwarzen Brett in der MEDIAN Klinik Burg Landshut finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen