Handballspielgemeinschaft Wittlich

Ergebnisse vom letzten Wochenende:

BL mE-Jugend JSG Hunsrück – HSG 13:31

BL mD-Jugend HSG – JSG Hunsrück 19:26

BL wD-Jugend JSG Hunsrück – HSG I 8:27

BL wD-Jugend HSC Schweich – HSG II 16:14

BL mC-Jugend JSG Obere Nahe – HSG 25:21

BL wC-Jugend TV Morbach – HSG II 17:14

RL mB-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG        28:21

VL Männer HV Vallendar II – HSG I 30:21

BL Frauen HSG III – SV Gerolstein 27:23

RL Frauen HSG II – TV Engers 16:20

OL Frauen HSV Püttlingen – HSG I  24:29

 

Oberliga-Frauen entführen die Punkte aus dem Saarland

Mit dem 29:24 (15:11) Auswärtssieg beim Tabellendritten HSV Püttlingen sorgte die HSG Wittlich für die Überraschung des Spieltages. Das Team von Trainer Thomas Feilen schiebt sich damit auf den 8.  Tabellenplatz und vergrößert den Abstand zu den abstiegsgefährdeten Teams.

„Das war ein Befreiungsschlag, mit dem sich meine Mannschaft für die Arbeit in den letzten Trainingswochen belohnt hat. Das ist schon eine Nummer, so deutlich bei einem Topteam zu gewinnen“, freute sich Feilen. Dabei standen die Vorzeichen für die Begegnung überhaupt nicht günstig, denn neben Carla Schurich und Anne Keil musste auch Marisa Lang kurzfristig aufgrund einer Grippe passen. Dafür erklärte sich Annika Molitor spontan zum Aushelfen bereit. Trotz der positionsspezifischen Umstellungen fand die HSG gut ins Spiel und führte zwischenzeitlich mit 5:1 und 12:6. Bis zur Pause gelang den Saarländerinnen zwar eine Ergebniskosmetik, doch die Pausenführung mit 4 Toren war mehr als verdient.

Feilen’s Mannschaft zeigte sich gegen die in Bestbesetzung auflaufenden Püttlingerinnen taktisch gut eingestellt. Insbesondere die gegnerische Achse Müller/Müller/Jelicic hatte der Abwehrverband gut im Griff. Doch nach dem Wechsel leistete man sich zunächst einige unkonzentrierte Angriffe. Püttlingen kam in dieser Phase immer wieder über Eins-gegen-Eins-Aktionen zum Torerfolg und kämpfte sich bis auf 18:19 heran. Gestützt auf eine überzeugende Torhüterleistung fand dann die Abwehr wieder zu ihrer Form. Mit fünf Treffern in Folge schien das Spiel beim 18:24 entschieden. Der HSV kam zwar noch einmal auf 22:24 heran, doch Wittlich brachte schließlich den Vorsprung sicher über die Zeit.

„Eine gute Deckungsleistung mit wechselnden Abwehrformationen war die Grundlage für den Erfolg gegen einen körperlich überlegenen Gastgeber. Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft, die auch auswärts endlich mal gezeigt hat, was in ihr steckt. Das gibt für die nächsten Wochen Auftrieb!“, resümierte Feilen. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor,  Burch (4), Molitor (2), Barthen (3), Gräber (1), Rolinger, Packmohr (5), Schmiedebach (4), Lukanowski (2), Simonis (1/1), Schenk (7/7).  Quelle: mosel-handball.de

  • Rheinlandliga-Frauen ärgern den Favoriten

Knapp mit 16:20 (8:10) unterlag die HSG Wittlich II  dem Tabellenzweiten TV Engers. Mit einem Quäntchen mehr Glück wäre der Mannschaft von Trainer Thomas Feilen damit eine Sensation gelungen, die gleichzeitig die vorzeitige Meisterschaft für den Tabellenführer DJK/MJC Trier II bedeutet hätte. Dass es letztlich nicht reichte, lag vor allem an der überragenden Torfrau des TV Engers, Alexandra Irmgartz, die zum Matchwinner wurde. „Nach den anfänglichen Problemen zum Saisonbeginn sind wir jetzt ernsthaft in der Lage, auch den Favoriten das Leben schwer zu machen“, freute sich Feilen.

Nach ausgeglichenem Verlauf zogen die Gäste vom 3:3 bis auf 5:9 in der 25. Minute davon, ehe sich die Gastgeberinnen bis zur Pause wieder auf zwei Tore heran arbeiteten. Die Entscheidung fiel ab der 45. Minute, als Engers sich von 12:14 auf 12:17 in der 54. Minute absetzte und den Vorsprung dann bis zum Abpfiff verteidigte.

„Die Deckung war auf beiden Seiten der spielbestimmende Mannschaftsteil. Die wenigen Tore sprechen hier eine deutliche Sprache. Auf unserer Seite war Torfrau Lena Diede erneut ein sicherer Rückhalt. Es war ein spannendes, wenn auch nicht hochklassiges Rheinlandligaspiel, in dem der Sieg der klar favorisierten Gäste letztlich in Ordnung geht“, bilanzierte Feilen. HSG: Diede und Hayer im Tor, Ambros (4/2), Junglen (4), Gaß, Esch, Teusch (1), Blasius, Clemens, Hober (1), Ertz (2), Steffens, Flesch (2), Lopez (2). Quelle: mosel-handball.de

Verbandsliga-Männer mit Rückschlag

Nach der deutlichen 21:30 (10:16) Niederlage beim HV Vallendar II war Trainer Burkhard Praeder sichtlich enttäuscht: „Aus meiner Sicht eine völlig unnötige Niederlage trotz des hohen Endergebnisses. Vallendar überfiel uns regelrecht in der Anfangsphase. So stand es nach drei Minuten schon 3:0 für die Hausherren. Beim Stande von 5:0 in der 8. Minute blieb mir nichts anderes übrig, als die Auszeit zu nehmen, um die Mannschaft neu einzustellen. Doch es brachte absolut nichts. Unnötige Ballverluste und schlecht vorbereitete Würfe ließen Vallendar auf 9:0 davon ziehen, ehe Eric Riotte, an diesem Tag auffälligster Spieler meines Teams, den ersten Treffer für uns erzielte. Ab der 20. Minute fing sich meine Mannschaft langsam und wir verkürzten zur Halbzeit auf 10:16.
In der Halbzeitpause sprachen wir die Fehler an. Uns war klar, dass wir das Spiel nur durch Kampf noch drehen konnten. Doch die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste. Vallendar erzielte direkt zwei Treffer zum 18:10. Aber jetzt zeigte meine Mannschaft Gegenwehr und verkürzte zum 18:14 in der 37. Minute. Leider konnten wir den Abstand von 4 Toren bis zur 48. Minute nicht weiter verringern und so stand es 24:20 für die Gastgeber. Zwei Zeitstrafen in der 50. und 54. Minute ließen Vallendar entscheidend auf 28:20 davon ziehen.
Die Niederlage wirft uns sicher nicht aus der Bahn. Es gibt einfach Tage, an denen man hochmotiviert in die Partie geht und dann doch nichts zusammen passt!“

HSG: Schöler und Schwirtz im Tor, Riotte (6), Weißkopf (5/3), Konrad (4), Kräber (3), Schilz (1), Kutscheid (1), Kriewitz (1), Rudolphi, Schabio, Bollig, Welther.

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Samstag, 11.2.2017

14:00 Uhr OL wB-Jugend HSG – TV Arzheim

16:00 Uhr RL Frauen             HSG II – TuS Bannberscheid

18:00 Uhr VL Männer HSG I – TuS Horchheim

20:00 Uhr OL Frauen HSG I – TSG/DJK Mainz-Bretzenheim II

Sonntag, 12.2.2017

14:00 Uhr BL mC-Jugend HSG – JSG Mosel/Ruwer

16:00 Uhr OL wC-Jugend HSG I – TV Rheingönheim

17:45 Uhr LL Männer HSG II – DJK St. Matthias Trier

 

(OL=Oberliga , RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga)

Alle Informationen und jede Menge Fotos vom Wittlicher Handball unter www.hsg-wittlich.de im Internet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen