Handballspielgemeinschaft Wittlich

Verbandsliga: Auch in Arzheim nichts zu holen
Ohne den aus persönlichen Gründen verhinderten Trainer Burkhard Praeder reiste die HSG Wittlich nach Arzheim und kassierte dort eine 22:27 (13:14) Niederlage. Für Praeder übernahm Michael Teusch, Trainer der zweiten Herrenmannschaft, das Coaching. „Auf jeden Fall war die Einstellung der Mannschaft in Arzheim positiv. Bis zum 18:19 in der 45. Minute hielten wir das Spiel offen, dann setzte sich der Gastgeber auf fünf Tore 23:18 in der 52. Minute entscheidend ab. Im Tor war Igor Herget erneut ein großer Rückhalt. Insgesamt hielt er fünf Siebenmeter! Aus dem Rückraum unterstrich Fabian Hammann mit sechs Treffern seine Torfgefährlichkeit. Im Angriff spielten wir in den entscheidenden Minuten zu undiszipliniert und wurden durch das Gegenstoßspiel von Arzheim bestraft“, resümierte Abwehrchef und Co-Trainer Martin Kräber. HSG: Herget im Tor, Bollig, Kutscheid, Rudolphi, Kräber (2/1), Kriewitz (1), Pietzonka (1), Hammann (6), Weiskopf (3), Schabio, Kopel (2), Riotte (2), Schilz (5/3).
Nach dieser Niederlage steht die erste Herrenmannschaft weiter auf dem letzten Tabellenplatz. Mit einem Sieg im letzten Heimspiel gegen Güls könnte sie theoretisch noch an Vallendar II vorbei ziehen und damit die Verbandsligazugehörigkeit in letzter Sekunde sichern, da nur der Letzte absteigt.

Oberliga-Frauen gut gerüstet für Lokalderby
Nach dem Sieg im Finale um den Pokals des Handballverbandes Rheinland (HVR) am Ostermontag  gegen die HSG Hunsrück geht es am Samstag gegen denselben Gegner in der Wittlicher BBS-Halle um Oberligapunkte. Trotz des deutlichen 37:25 Finalsieges ist volle Konzentration gefordert, um die beeindruckende Serie von sieben Oberligaspielen ohne Niederlage nicht abreißen zu lassen. Außerdem möchte sich das Team von Trainer Thomas Feilen für die 36:39 Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Jubel nach dem Pokalsieg gegen die HSG Hunsrück in Engers (Foto: HVR)

HSG-Jugendteams kämpfen um Rheinlandmeisterschaft
Für die weibliche D1-Jugend und die männliche C-Jugend geht es am Wochenende um die Rheinlandmeisterschaft. Die Mädels von Julia Marx und Norbert Posnien stehen als Bezirksmeister im Final-Four-Turnier in Engers.

Spielplan für Sonntag, 30.4.2017:
11:30 Uhr: TV Engers – DJK/MJC Trier
12:30 Uhr: HSG Wittlich – JSG Hamm/Altenkirchen
14:00 Uhr: Spiel um Platz 3
15:15 Uhr: Finale

Die Jungs von Michael Schaaf und Reiner Berg wurden in der Bezirksliga Zweiter hinter der JSG Obere Nahe und haben sich damit für das Final-Four-Turnier in Niederwörresbach qualifiziert.
Spielplan für Sonntag, 30.4.2017:
11:30 Uhr: JSG Obere Nahe – HSG Römerwall
12:45 Uhr: GW Mendig – HSG Wittlich
14:15 Uhr: Spiel um Platz 3
15:45 Uhr: Finale

Quelle: mosel-handball.de

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 29.4.2017
14:00 Uhr    LL Männer HSG II – HSG Irmenach/Kl./Ho. III
16:00 Uhr    RL Frauen HSG II – SV Untermosel
18:00 Uhr    VL Männer HSG I – TV Güls
20:00 Uhr    OL Frauen HSG I – HSG Hunsrück
LL = Landesliga, VL = Verbandsliga, RL = Rheinlandliga, OL = Oberliga

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen