Heinz Hammann wird neuer Trainer der 1. Herrenmannschaft der HSG Wittlich

Wittlich. Der 58-Jährige, staatlich anerkannte Erzieher kehrt nach einer abwechslungsreichen beruflichen und sportlichen Laufbahn an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Seine Handballkarriere begann 1967 als D-Jugendlicher beim Wittlicher Turnverein. Er durchlief alle Jugendmannschaften bis zum Eintritt in den Seniorenbereich. Mit 19 Jahren wechselte er zum Regionalligisten TuS 05 Daun. Nach wiederholter Kreuzbandverletzung beendete er 1990 seine aktive Handballer Laufbahn in Daun. Zwischenzeitlich lief er von 1981-1984 für die Wittlicher HSG auf. Hammann verfügt über reichliche Erfahrung als Trainer, im Frauen- wie im Männerbereich. So trainierte er die SFG Bernkastel in der Landesliga (heutige VL West).

1999 holte Axel Weinand ihn wieder nach Wittlich. Er führte dort die 1. Damenmannschaft in die Regionalliga. Ein Höhepunkt der Trainerkarriere war sicher auch die Teilnahme am 1. und 2. Stelioplastcup 1999 und 2000 mit den Damen der HSG Wittlich. Es folgten Trainerstationen in Daun, Bernkastel und noch einmal 4,5 Jahre in Wittlich mit der 1. Herrenmannschaft in der Verbandsliga West. Das ausgegebene Saisonziel sollte zunächst der Klassenerhalt in der Verbandsliga sein, auch wenn das seinen eigenen Ansprüchen noch nicht genügt. Heinz Hammann freut sich auf seine neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit Michael Teusch, der ihn bei seiner Trainertätigkeit unterstützen wird.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen