Helga Teusch eröffnet Blumenladen mit Unterstützung von alwin

Wittlich. Manch einer kennt Helga Teusch vom Wochenmarkt aus der Wittlicher Innenstadt. Bis vor kurzem betrieb sie dort einen Stand mit selbstgemachten Blumenkränzen, mithilfe dessen sie sich einen stetig wachsenden Kundenstamm aufgebaut hat. Nun hat sie sich entschlossen, mit diesen floralen Besonderheiten ein kleines Geschäft zu eröffnen. Mithilfe des Programms alwin (aktives Leerstandsmanagement Wittlicher Innenstadt) eröffnete sie am 3. März 2017 einen Laden für Kunstfloristik in der Burgstraße 27.

Bürgermeister Joachim Rodenkirch gratuliert Helga Teusch zur Eröffnung ihres Blumenladens in der Burgstraße /Foto: Katrin Schade)

Kommen die Kunden zu Frau Teusch in den Laden, sitzt sie oft an einem kleinen Tisch und befestigt Zweige an herzförmigen oder runden Gebinden aus Weidenholz. An den Wänden hängen bereits einige Kränze mit zarten Röschen und Wildblumen. Stolz präsentiert sie einen besonders schönen Kranz, den sie gerade fertig gestellt hat. „Ein besonders buntes Exemplar, denn wir haben ja schließlich schon Frühling.“ Wer in den letzten Wochen immer mal neugierig durch die großen Schaufenster des zuvor saisonal angesiedelten Yogurteis-Geschäftes an der Ecke zur Altneugasse geschaut hat, dem ist aufgefallen, dass der Laden sich immer mehr füllte mit hübschen Gestecken und bunten Schnittblumen. Helga Teusch richtet sich jeden Tag ein Stückchen mehr ein. Vor kurzem hat sie auch eine zarte Aufschrift an den Scheiben angebracht, „Kunstfloristik“ steht da nun und wird ihrem Konzept gerecht. Frau Teusch haucht dem, seit dem letzten Jahr bestehenden Leerstand, mit den vielfarbigen Gestecken und zarten Pflanzen wieder Leben ein.

 

Über einen Händler vom Wochenmarkt wurde die neue Ladeninhaberin auf das Konzept alwin aufmerksam, bald darauf las sie auch davon in der Zeitung und nahm Kontakt zur Projektleitung auf. Im Rahmen des Bausteins alwin direkt wurde ihr der Kontakt zum Verwalter der Fläche vermittelt, der ihr einen fairen Mietpreis anbot. Nur wenige Wochen später, zum verkaufsoffenen Sonntag, öffnete Helga Teusch bereits die Türen ihres Ladens. „Es war so unkompliziert, wir haben ein paar Wände in einem freundlichen Farbton gestrichen, alles andere war im Prinzip schon da. So kann ich mich ganz auf die Fertigung der Blumenkränze konzentrieren.“

Der Laden sei von den Kunden schon gut angenommen worden, meint Teusch. Im Moment experimentiert sie noch mit den Schnittpflanzen, will schauen, was und wieviel die Kunden gern kaufen. Blumen den Jahreszeiten entsprechend, nichts zu Exotisches soll es sein, das passt nicht zu ihrem Konzept sagt die ehemalige Standbetreiberin des Wochenmarktes, die sich nun ganz auf ihr Geschäft in der Burgstraße konzentrieren wird. „Gern habe ich Auftragsarbeiten, da kann ich ganz nach Kundenwunsch arbeiten und habe ein bisschen Vorlaufs- und Planungszeit.“ Es ist auch ein bisschen wie Meditation sagt sie weiter und schätzt die Möglichkeit, etwas Eigenes zu kreieren.

 

Informationen zu alwin unter:             www.wittlich.de (mit Klick auf den „alwin“-button)

Facebook:                                                  www.facebook.com/startalwin

Für den Erstkontakt:                              Stadtverwaltung Wittlich, Katrin Schade, Schloßstraße 11,

                                                                    katrin.schade@stadt.wittlich.de oder info@stadt.wittlich.de,

Tel. 06571/171310

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen