HSG Wittlich: RPS Oberliga Frauen HSG Wittlich – SV 64 Zweibrücken 26:32 (14:16)

Die „Wellenbewegungen“ im Wittlicher Saisonverlauf halten an. Jetzt erwischten die Eifelanerinnen einen schwachen Tag und es folgte nach dem guten Spiel der Vorwoche eine schwächere Leistung. „Die wechselnden Leistungen sind für uns ohne erkennbare Gründe. Eine verdiente und bittere Niederlage für uns, bei der wir zwei Symptome als Kernproblem erkennen. Zum einen war die Abwehr und Torhüterleistung über die Spieldauer nicht stabil, zum anderen haben wir klarste Chancen einfach liegen lassen. 14 klarste Einwurfmöglichkeiten blieben ungenutzt“ klagte HSG Trainer Thomas Feilen.
Den besseren Start ins Spiel hatten die Gäste, die Wittlichs Trainer Thomas Feilen bereits in der 10. Minute beim Spielstand von 3:7 zur Auszeit zwangen. Ab diesem Zeitpunkt liefen die Eifelanerinnen dem Vorsprung der Gäste hinterher, waren beim 9:10 und 12:13 in Schlagdistanz, der Ausgleich wollte aber nie gelingen. Ein ähnliches Bild wie im ersten Spielabschnitt bot sich nach dem Wechsel: die Gäste zogen auf 15:21 bis zur 38. Minute davon, Feilen nahm die Auszeit, doch es half nichts. Die Gäste bauten ihren Vorsprung bis zur 40. Minute sogar auf 15:23 aus und machten eine weitere Wittlicher Auszeit beim 20:28 in der 50. Minute erforderlich, die jetzt Wirkung zeigte und so kam die HSG nochmals bis auf 25:30 in der 57. Minute heran, das Spiel war aber bereits entschieden.

„Zweibrücken hat verdient gewonnen. Vor dem Spiel war uns allen bewusst, dass die Abwehrleistung stimmen muss, wollten wir eine Chance haben. Wir haben es nie geschafft, die Angreiferinnen in den Griff zu bekommen. Wir waren gut auf die Gäste eingestellt, haben aber mental einige Fragen offengelassen. Die Saison bleibt spannend und wir haben jetzt ganz wichtige Spiele vor der Weihnachtspause, die wir unbedingt gewinnen müsse“, fordert Feilen.

Scharfbillig und Diede – Schurich (6), Keil (1), Ambros (2), Barthen (1), Gassanov, Rolinger, Packmohr (3), Simonis (5/5), Lang (2), Schieke (1), Lukanowski, Schenk (5/2)


Rheinlandliga Frauen
TV Welling – HSG Wittlich II 24:26 (11:13)

Der Sieg der 2. Wittlicher Damen in Wellig ist sicher eine Überraschung. Doch die Mannschaft von Trainerin Tanja Nykytenko setzte die Vorgaben, die besprochen waren, eins zu eins um.
Angetrieben von einer starken Maria Flesch lieferten die Eifelanerinnen ein starkes Spiel in Angriff und Abwehr ab, halfen sich im Deckungsverband aus und spielten schnell nach vorne.
Auch das Umschaltspiel von Angriff auf Abwehr überzeugte. So lagen die Gäste im ersten Spielabschnitt zeitweise mit vier, nach dem Wechsel sogar mit fünf Treffern in Folge in Führung und brachten den Sieg dann routiniert über die Zeit. „Ich bin stolz auf die Mädels, die kämpferisch und spielerisch überzeugt haben. Maria Flesch war der Motor bei einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung“, freute sich die HSG Trainerin.

Heyer – Flesch (11/5), Lopez (7), Teusch (3), Keil (3), Esch (1), Fandel (1), Lames, Ertz


Verbandsliga Männer
HSG Wittlich – TV Bendorf II 31:26 (17:12)

Nach einer torreichen Begegnung verlässt das Team von Trainer Heinz Hammann die Halle als Sieger und freut sich jetzt auf die zweiwöchige Spielpause. Mit 8:8 Punkten bin ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht unzufrieden“ sagt der HSG Coach, der kein gutes Spiel gesehen hatte.
Die körperlich unterlegenen Gäste zeigten ihre technischen Stärken und waren im ersten Spielabschnitt über weite Strecken die bessere Mannschaft. Erst nach dem 7:7 gelang den Eifelanern die erste deutlichere Führung über 11:7 bis 14:8 in der 25. Minute. „Meine Jungs waren einfach zu übermotiviert, doch wir bekamen die Begegnung jetzt in den Griff“, sagte der HSG Coach.
Allerdings gelang es den Gastgebern nach dem Wechsel nicht mehr, sich klarer abzusetzen. „Hauptsache gewonnen und bis jetzt das Soll erfüllt“, freute sich Hammann, der aus der Mannschaft Kai Lißmann und Sohn Fabian hervorheben wollte.

Herget – Konrad (2), Hammann (9/2), Präder (2), Bollig (2), Rudolphi (4), Weiskopf, Lißmann (10), Jüngling, Kopel (1)


RPS-Oberliga weibl. C-Jugend:
HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler – HSG Wittlich 18:13 (9:4)

RPS-Oberliga Frauen: Augen zu und durch: Lisa Schenk überwindet in ihrer typischen Spielweise die Zweibrücker Abwehr. Foto: Dieter Rau

Spitzenreiter Marpingen-Alsweiler wehrt den Angriff der HSG Wittlich noch einmal ab. Letztlich waren die ersten 23 Minute spielentscheidend: bis dahin hatten die Gastgeberinnen sich einen 8:2 Vorsprung herausgearbeitet. Diesem Vorsprung lief das Team von Trainer Olaf Gierenz über die gesamte Spielzeit hinterher.
„In der Anfangsphase vergaben wir gleich zwei Siebenmeter und zwei Hundertprozentige und so erzielten wir im ersten Spielabschnitt nur vier Tore! Daran ist schon erkennbar, woran es lag. Auch die Zahl der technischen Fehler war zu hoch. Nach dem Wechsel war es ein Spiel auf Augenhöhe, im dem meine Mannschaft kämpferisch überzeugte. Die Abwehr und auch die Torhüterleistungen waren auf beiden Seiten hervorragend. Im Angriff konnten wir aber nie an unsere Bestleistung anknüpfen, sonst wäre heute mehr möglich gewesen. Aber im Rückspiel werden wir sicher in der Lage sein, den Favoriten mehr zu ärgern“, glaubt Trainer Olaf Gierenz.

Stroh und Reher – Keidel (1), Teusch (2), Ensch (2), Battel (2), Schoppe, Zens, Rogowski (1), Hohns, Kloep (5/3)

Quelle: mosel-handball.de


Ergebnisse vom Wochenende:

RPS Oberliga Frauen HSG Wittlich – SV 64 Zweibrücken 26:32
RPS Oberliga weibl. C-Jugend HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler – HSG Wittlich 18:13
BL weibl. E-Jugend HSG Wittlich – JSG Hunsrück II 41: 2
BK männl. D-Jugend HSG Wittlich – TuS 05 Daun 45:16
BK männl. E-Jugend HSG Mertedorf-Ruwertal – HSG Wittlich 10:26
BL weibl. E-Jugend HSG Wittlich II – HSG Kastellaun-Simmern 4:16
LL Männer HSG Wittlich II – TV Bitburg IV 34:38
BK Frauen HSG Hunsrück III – HSG Wittlich III 12:17
VL Männer HSG Wittlich – TS Bendorf II 31:26
BL weibl. C-Jugend DJK/MJC Trier II – HSG Wittlich III 34:17
BL männl. D-Jugend HSC Schweich – HSG Wittlich II 21:12
BL Männl B-Jugend HSG Kastellaun-Simmern – HSG Wittlich II 19:19
BL weibl. C-Jugend HSC Schweich – HSG Wittlich II 21:26
BK männl. C-Jugend SK Prüm – HSG Wittlich II 33:19
BL weibl. D-Jugend HSG Wittlich – HSC Schweich 20:15
RL Frauen TV Welling – HSG Wittlich II 24:26
*OL=Oberliga, RL=Rheinlandliga, LL=Landesliga, BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Samstag, 25.11.2017
15:45 Uhr BK männl. D-Jugend HSG Wittlich – TV Bitburg
17:30 Uhr BL weibl. C-Jugend HSG Wittlich III – HSG Wittlich II
19:30 Uhr BK Frauen HSG Wittlich III – SG Idar-Vollmersbach
Sonntag, 26.11.2017
17:00 Uhr RL Frauen HSG Wittlich II – HSG Kastellaun-Simmern

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen