IRISH-PARTY in Wittlich-Lüxem

Lange bevor die Römer im Jahre 69 n.Chr. in Wittlich (Vitelliacum) ansässig wurden, haben bereits die Kelten die angenehmen Seiten der Wittlich Senke genossen. Mittlerweile haben sich keltische Traditionen zwar vornehmlich in Irland und Schottland erhalten, sind aber auch in der hiesigen Erinnerung durchaus spürbar. Zwischen Minderlittgen, Plein und Wittlich finden sich auch heute noch Reste der sog. Tempelburg, eine Fluchtburg der Kelten, in die sie sich mit ihrem gesamten Hab und Gut bei drohender Gefahr zurückgezogen haben.

In diesem Jahr hat sich der Musikverein Lüxem daher vorgenommen, im Rahmen der traditionellen Kirmes am 01. und 02.Juli diesen Teil unserer lokalen Geschichte thematisch aufzugreifen. Auf dem Dorfplatz im Ortszentrum werden sich alle Freunde der „Grünen Insel“ und der Schottischen Highlands sofort wohlfühlen. Die Getränkestände werden typisches Bier bereithalten, die Essenstände werden ihr kulinarisches Angebot anpassen. Selbst die entsprechenden Whisky-Sorten werden von der Wittlicher „Whisky-Burg“ (Burgstraße) angeboten.

Am Sonntag werden zudem im Rahmen des Festprogramms um 17.00 Uhr „Higland-Games“ veranstaltet, bei denen es in Teams nicht nur um Kraft, sondern auch um Geschicklichkeit gehen wird. Das wird sicher auch bei den Zuschauern für Spannung und  Unterhaltung sorgen.

Der Samstag-Abend wird dann auch musikalisch den Dorfplatz in einen überdimensionalen Irish-Pub verwandeln, wenn der Musikverein unter dem Motto „Irish-Party“ sein diesjähriges Open-Air-Programm vorstellt. Dirigent Stefan Barth wird quasi als Reiseleiter das Publikum mit irischen Jigs und Reels sowie Klängen aus den schottischen Highland auf eine musikalische Rundreise mitnehmen. Viele Gäste werden sich erinnern, dass auch in dem Hollywood-Erfolg „Titanic“ in der „Dritten Klasse“ zünftig gefeiert wurde. Auch der Bühnenerfolg „Riverdance“ hält die Erinnerung an die keltische Geschichte wach und findet daher auch seinen Platz im Konzertprogramm.

Abgerundet wird der Abend durch Martin Franzen, der nicht nur mit seinem Irish-Folk-Rock die Stimmung hoch halten wird, sondern der mit seiner Tin-Whistle auch bereits im Programm des Orchesters eine Gastrolle übernehmen wird. Zu diesem Konzertabend wird ein Eintrittsgeld von 5,- € erhoben.

Der Sonntag steht dann, neben den Higland-Games, ganz im Zeichen der befreundeten Musikvereine sowie der vereinseigenen Jugendarbeit. Abgerundet wird die Kirmes zum Ausklang mit dem Auftritt der auch in Lüxem bereits mehrfach präsenten Pop-Rock-Band „Secondary Airflow“.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen