Jean-Christophe Tixier zu Gast im Gymnasium Traben-Trarbach

Traben-Trarbach. Am Mittwoch, dem 8. Februar, war es endlich so weit: Der Leistungskurs 12 Französisch, welcher dieses Jahr am Prix des lycéens allemands, einem Literaturwettbewerb, teilnimmt, der alljährlich vom Institut français ausgeschrieben wird, durfte seine Besucher – die Schüler mit ihren Lehrkräften des Auguste-Viktoria-Gymnasiums aus Trier, des Martin-von-Cochem-Gymnasiums aus Cochem und des Erich-Klausener Gymnasiums aus Adenau – und seine Ehrengäste, den französischen Jugendromanautor, Jean-Christophe Tixier, zusammen mit dem Leiter des Mainzer Institut français, Monsieur Triqueneaux, in Empfang nehmen. Auch der Leistungskurs 13 des Gymnasiums Traben-Trarbach war zu der Begegnung eingeladen.

Auf die Begrüßung durch den Schulleiter des gastgebenden Gymnasiums, Herrn Müller-Keßeler, folgten eineinhalb Stunden interessanter Diskussion: Nach einer kurzen Vorstellung ermutigte Herr Tixier die Schüler mit den Worten „Ihr glaubt gar nicht, welch ungemeinen Charme ein ausländischer Akzent auf uns Franzosen ausübt.“ zu Beiträgen…und diese ließen nicht auf sich warten. Interessante Themen wie die Inspirationsquellen des Autors, seine Arbeitszeiten und -gewohnheiten, wie er dazu kam, Autor zu werden oder wie er es schafft, einen Text lebendig zu gestalten, kamen zur Sprache. So gestand Monsieur Tixier den Schülern, dass er als Schüler nicht in der Lage war, gute Texte zu schreiben, da er nicht verstanden hatte, wie er an diese Arbeit herangehen sollte; dass er einen Berufswechsel (vom Lehrer zum Autor) und eine schöpferische Umorientierung (von Literatur für Erwachsene zu Jugendliteratur) durchgemacht hat. Er berichtet lebendig und detailliert wie er seinen Schreibprozess gestaltet. Wer hätte gedacht, dass er zu jedem Werk ein neues Lied als Hintergrundmusik wählt, welches er als Inspirationsquelle ständig im Hintergrund hört?

Am Ende waren wir uns einig: Der Besuch war bereichernd und kurzweilig und wir haben jede Menge über die Kunst, interessante Texte zu schreiben, gelernt. Nun folgt das große Warten bis die Ergebnisse aller Schuljurys im Institut français eingehen und die Landesjury am 03. Mai 2017 in Mainz abgehalten wird. Hier wird wieder heiß diskutiert, einer der vier für den Buchpreis vorgeschlagenen Jugendromane zum Sieger gekürt und ein Schüler/ eine Schülerin zum Repräsentanten von Rheinland-Pfalz gewählt. Letzterer darf während der Buchmesse in Frankfurt, welche am 13. Oktober stattfindet, die Wahl der rheinland-pfälzischen Schüler gegenüber den anderen deutschen Bundesländern verteidigen und der Autor, dessen Buch schließlich den ersten Platz erreicht, darf sich über EUR 5.000,- freuen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen