JSG Wittlich B-Jugend – von Anfang an: Nummer 1

Wittlich. Im vorletzten Saisonspiel gewann die B-Jugend der JSG Wittlich mit einem 0:7 Auswärtssieg in Pluwig vorzeitig die Meisterschaft der Bezirksliga West. Damit spielt der neue B-Jugendjahrgang in der Saison 2017/2018 in der Rheinlandliga.
Die Mannschaft um das Trainergespann Herres / Liemen zeigte von Saisonbeginn an, dass sie um den Titel mitspielen wollte. Die Hinrunde wurde mit hoher Einsatzbereitschaft und ein wenig Glück sehr erfolgreich absolviert. Mit zehn Siegen und einer Auswärtsniederlage hatte man zur Saisonhalbzeit acht Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Morbach.
Beim Start in die Rückrunde wurde an die Erfolge der Hinrunde angeknüpft. Die B-Jugend gewann die beiden Auftaktbegegnungen. Dann kam das von Trainer Herres bereits erwartete Saisontief. Mit zwei Unentschieden und einer erneuten Auswärtsniederlage ließ die Mannschaft unnötig Punkte im Meisterschaftskampf liegen und machte diesen wieder spannend.

Der Mannschaft gelang es jedoch, den Hebel rechtzeitig umzulegen. Der Auswärtssieg beim Ligakonkurrenten JSG Baustert und das Viertelfinalspiel im Rheinlandpokal gegen die U17 der Trierer Eintracht, welches erst im Elfmeterschießen verloren wurde, waren entscheidend für das Wiedererstarken der Mannschaft. Nachdem man anschließend auf eigenem Platz den Tabellenzweiten JFV Hunsrückhöhe Morbach mit einem Unentschieden auf Abstand hielt und auswärts den Ortsnachbarn Salmrohr deutlich besiegte, stand die Ampel wieder auf „grün“.

Mit einer konzentrierten und engagierten Spielweise erspielte sich die Mannschaft dann in Pluwig die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Rheinlandliga. Die B-Jugend der JSG Wittlich war von Anfang an und bis zum Ende: Nummer 1!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen