JSG Wittlich – eine Erfolgsgeschichte geht weiter!

Wittlich. Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2016/17 ist die JSG Wittlich auch in die neue Saison 2017/18 gut gestartet. Neben dem fußballerischen Schwerpunkt stand am Sonntag, dem 24.09.2017, das nächste Highlight bei der JSG Wittlich an, der JSG Fototag.

Hier wurden unter professionellen Bedingungen sowohl Gruppenfotos der einzelnen Teams als auch Einzelporträts in Form von Autogrammkarten erstellt. Für das leibliche Wohl war durch Eltern und Helfer bestens gesorgt. Zur Überbrückung der Wartezeiten zwischen den Fotoshootings war eine Hüpfburg aufgebaut und der JSG-Ausrüster Bungert hatte eine große Auswahl an Fußballschuhen zur Anprobe bereitgestellt.

Foto: Andreas Scholer / tonimedia.de

Gesamtjugendleiter Alfons Kreutz und das Vorstandsteam mit Frank Fass, Bernd Eis, Maik Liemen, Chris Thörner und Carsten Henrich haben gemeinsam mit den Verantwortlichen des Jugendfördvereins der JSG, Thomas Heib, Horst Weckmann, Marco Vaudlet und Thorsten Kotowski eine für alle Beteiligten rundum gelungene Veranstaltung innerhalb der JSG etabliert. In der Sommerpause wurden bei der JSG weitere Weichen für eine erfolgreiche Jugendarbeit gestellt. Die Jugendspielgemeinschaft, bestehend aus den drei Trägervereinen SV Lüxem, SV Wittlich und Spvgg. Minderlittgen-Hupperath, konnte im Sommer diesen Jahres um drei Mitglieder erweitert werden. So schlossen sich mit dem SV Neuerburg , dem SV Altrich und dem VfB Wengerohr/Bombogen weitere Traditionsvereine aus dem Wittlicher Tal der JSG an.

Es wurden nicht nur Spieler und Trainer dazugewonnen, auch die sportliche Infrastruktur konnte dadurch weiter ausgebaut und verbessert werden. Damit steht den rund 350 Kindern und Jugendlichen in 18 Teams mit Ihren qualifizierten Trainern ein optimales Umfeld für Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung: Sieben Rasenplätze, zwei Hartplätze, ein Kunstrasenplatz und ein Kunstrasenkleinfeld!

Neben der tollen Kameradschaft innerhalb der JSG steht die sportliche und soziale Aus- und Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. So konnten für den sportlichen Bereich mit Oliver W. Hongla (Trainer B1-Jugend, Rheinlandliga) und Christoph Krähling (Trainer A1-Jugend, Bezirksliga) zwei sehr erfahrene Trainer als „Team Sportliche Leitung“ gewonnen werden, die sich zukünftig um die sportliche Konzeption und Trainerweiterbildung kümmern werden. Wie erfolgreiche die Arbeit der JSG bereits über Jahre ist, spiegelt sich mittlerweile auch im Seniorenbereich der Trägervereine wieder. Es spielen derzeit über 50 Spieler in den jeweiligen 1. und 2. Mannschaften der SG Lüxem/Wittlich/Neuerburg (Bezirksliga, Kreisliga B und Frauenkreisliga), der Spvgg. Minderlittgen-Hupperath (Kreisliga A) und des SV Altrich (Kreisliga B), welche ihre fußballerische Ausbildung bei der JSG Wittlich erhalten haben. Es bleibt mit Spannung zu erwarten wie sich die JSG weiterentwickelt. Aktuell arbeitet eine Planungsgruppe an einem Konzept zur Erweiterung und Umstrukturierung der JSG. Mehr Infos dazu in Kürze.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen