Jugendfeuerwehr Stadtmitte besucht Zeltlager im Burgenland/Österreich

Wittlich. Ihre erste Ferienwoche verbrachten 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr vom Standort Stadtmitte gemeinsam mit ihren Betreuern in Stegersbach im Burgenland unweit der Grenze zu Ungarn. Sie nahmen hier an einem Zeltlager anlässlich der Feuerwehrjugendleistungsbewerbe teil und dürfen jetzt aufgrund des guten Ergebnisses das Wettkampfabzeichen der Feuerwehrjugend Burgenland tragen.

Die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Stadtmitte am Zeltlager im Burgenland/Österreich

Durch die Nacht machte sich der Bus auf den knapp 1.000 Kilometer weiten Weg nach Österreich. Gegen sieben Uhr am Morgen erreichte die Gruppe ihr erstes Etappenziel, die Feuerwehrwache der Stadt Wels. Mit etwas über 60000 Einwohnern ist Wels die zweitgrößte Stadt in Oberösterreich und liegt in der Nähe eines Autobahnkreuzes. Dementsprechend kann die Feuerwehr bei 1.200 Einsätzen im Jahr auf einen beachtlichen Fuhrpark zurückgreifen. Die Dachterrasse die Wache wurde kurzerhand für ein gemeinsames Frühstück genutzt. Anschließend ging es weiter Richtung Stegersbach, schnell gab es auch die ersten Berge zu sehen. Auf dem Lagerplatz angekommen hieß es erst mal Zelt aufbauen, alles einrichten und die Gegend erkunden. Den Rest des Tages verbrachte die Gruppe in der Therme Stegersbach und beim gemeinsamen Pizzaessen.

Die Wettkampfgruppe zeigt ihr Können bei Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze – alles fehlerfrei!

Samstags trat eine Gruppe bei den Feuerwehrjugendleistungsbewerben in Bronze an. Hierbei galt es eine Hindernisübung und einen Staffellauf mit verschiedenen Aufgaben zu bewältigen. Insgesamt 190 Gruppen traten an zwei Tagen zum Bewerb in Bronze und Silber an. Mit zwei fehlerfreien Läufen sicherte sich das Team beachtliche 1024 Punkte, was in der Gesamtwertung Bronze Platz 10 und bei den internationalen Gruppen den 2. Platz bedeutete. Aufgrund der erreichten Punktzahl dürfen die Jugendlichen das Wettkampfabzeichen der Feuerwehrjugend Burgenland an ihrer Uniform tragen. Es war ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer und es wurden viele neue Kontakte geknüpft, um auch in Zukunft den Jugendlichen solche Highlights bieten zu können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen