Kathedralen der Welt – Orgelsommer Abtei Himmerod 2016

P. Wright
P. Wright

Himmerod. Mit Peter Wright kommt ein weiterer hochrangiger Kathedralmusiker aus London zum diesjährigen Himmeroder Orgelsommer. Seit 1989 ist der verantwortlich für die Musiker Southwark Cathedral, der ältesten der Londoner Bischofskirchen, unmittelbar am Südufer der Themse gelegen. Aber auch als Organist genießt er einen exzellenten Ruf. So führten ihn seine Konzerte nicht nur durch ganz Europa, sondern auch bis hin nach Japan, Australien, Neuseeland und in die USA. Einem breiten Publikum bekannt wurde Peter Wright zusammen mit dem Chor der Kathedrale durch die Erkennungsmusik der englischen Kultserie „Mr. Bean“ mit Rowan Atkinson. In Himmerod erwartet die Zuhörer ein sommerlich farbenfrohes, ebenso abwechslungsreiches wie interessantes Programm, ganz abgestimmt auf die vielen unterschiedlichen Klangfacetten der Abteiorgel.

In einer anspruchsvollen Bearbeitung von Johann Sebastian Bach erklingt etwa das Concerto d-Moll von Vivaldi, gefolgt von einem melodisch bezaubernden Larghetto des Engländers Samuel Sebastian Wesley und einem quirligen Scherzo von Edward Bairstow. Den fulminaten Abschluss bildet die großartige „Sonata eroica“ des Belgiers Jospeh Jongen, der in diesem virtuosen Meisterwerk sinfonische Kraft mit impressionistischer Klanglichkeit auf geniale Weise verbindet. Termin: Sonntag, 3. Juli 2016, 15:00 Uhr, Eintritt: auf Spendenbasis.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen