Kinder bauen Nistkästen für heimische Vogelwelt

von links: Alfred Coura, Peter Follmann und Helmut Simon

Wittlich. Unter dem Motto „Wir geben Vögeln eine Heimat“ haben der Eifelverein, Ortsgruppe Wittlich-Land und die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank Wittlich eG in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Kindern Nistkästen gebaut. Die Bank hatte dazu einige ihrer jungen Mitglieder in die Unternehmenszentrale in Wittlich eingeladen. Im Januar haben die Kinder unter Anleitung von Peter Follmann, Alfred Coura und Helmut Simon vom Eifelverein mit Eifer gebohrt, geschraubt und genagelt.

von links: Alfred Coura, Helmut Simon und Hans-Peter Busch

Insgesamt wurden 10 Nistkästen aus Holz gebaut. Zum Abschluss der Arbeiten wurden die Vornamen der Kinder auf den Nistkästen eingebrannt, damit jedes sein Werk später wiederfinden kann. Mitte Februar wurden die Nistkästen dann im „Mitgliederwald“ der Bank auf dem Kueser Plateau ausgebracht und an Bäumen befestigt. Bald beginnt die Brutzeit der gefiederten Freunde.

Viele wissen bereits, dass die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG für jedes Mitglied einen Baum pflanzt. Mittlerweile wachsen in diesen „Mitgliederwäldern“ schon 20.000 Bäume. Die Ortsgruppe des Eifelvereins leistet mit der Kinder- und Jugendarbeit, der Förderung des Natur- und Umweltschutzes und der Landschaftspflege einen weiteren Beitrag zum satzungsgemäßen Vereinszweck.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen