Kinder-Uni 2018 in Wittlich

Illustrieren – Programmieren – Kalkulieren

Wittlich. Vor fünf Jahren wurden die ersten Kinder-Uni-Veranstaltungen in Wittlich dank der Kooperation der Universität Trier mit der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei aus der Taufe gehoben. Traditionell wird es auch 2018 wieder drei Veranstaltungen der Kinder-Uni Trier in Wittlich geben.

Freitag, 20.04.2018:
Buchstabe, Buchblock, Buchdeckel – Wie entstand ein Buch im Mittelalter?
Workshop mit Hannah Busch, Eva Bös und Sabine Philippi, Stadtbücherei Wittlich, 15:30 – 18:00 Uhr; Alter: ab 8; TN: 12. Im Mittelalter war der Buchdruck noch nicht erfunden, deshalb wurden Bücher von Hand geschrieben und mit bunten Buchstaben und Bildern verziert. Fast jedes Kloster hatte dafür seine eigene Schreibwerkstatt, in der Mönche an den Büchern arbeiteten. In diesem Workshop erhalten Kinder einen Einblick in den Herstellungsprozess. Anschließend schlüpfen sie in die Rolle eines mittelalterlichen Mönches und stellen selbst ein Buch her.

Donnerstag, 12.05.2018:
ROBERTA – Lerne Programmieren mit unserem Lego-Roboter
Workshop des Ada-Lovelace-Projekts mit Britta Schmitt und Clarissa Dietrich, Stadtbücherei Wittlich, 10:00 – 15:00 Uhr; Alter: ab 10; TN: 12. Hinweis: Im gedruckten Flyer ist bei dieser Veranstaltung die Uhrzeit falsch angegeben! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauen gemeinsam Roberta – eine Roboterin aus Lego-Steinen. Anschließend wird diese so programmiert, dass sie Hindernissen ausweichen oder im Kreis fahren kann. Vielleicht schaffen die Technikerinnen und Techniker sogar, ihr das Tanzen beizubringen?

Freitag, 25.05.2018:
Wie werde ich erfolgreicher Unternehmer?
Vorlesung mit Prof. Dr. Jörn Block und dem Wittlicher Unternehmer Bernhard Clemens, Stadtbücherei Wittlich, 16:00 – 18:00 Uhr; Alter: ab 10; TN: 40. In einer spannenden Verbindung von Theorie und Praxis erklären ein Professor und ein „echter“ Chef, was ein Unternehmer ist und wie man einer wird. Wie kommt man an das Geld, das man für seine Geschäftsgründung braucht? Welche Ideen versprechen Erfolg und welche Produkte und Dienstleistungen werden in den kommenden Jahren wichtig sein?

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Interessierte Eltern können ihre Kinder ab sofort unter www.kinderuni.uni-trier.de registrieren. Etwa vier Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung ist dann die verbindliche Anmeldung möglich. Ein Flyer, der alle Termine in Trier und Wittlich auflistet, liegt in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich aus.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen