Seniorenbeirat der VG Traben-Trarbach

Informationen zum internationalen Tag der älteren Menschen am 01. Oktober 2017

Traben-Trarbach. Zum „Internationalen Tag der älteren Menschen“ am 01.10.2017 möchte der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach auf die Stellung und die Bedeutung der „Älteren Generation“ in unserer Gesellschaft hinweisen. Grundlage für diese Feststellung ist die demographische Entwicklung in Deutschland. Wir stellen einerseits eine Abnahme der Gesamtbevölkerungszahl von z.Zt. 82 Mill. auf rd. 70 Mill. In 2050 fest. Andererseits steigt der Anteil der Menschen über 60 von z.Zt. 23 Mill. (28 %) auf 27,5 Mill. (rd. 40 %). Diese Entwicklung macht die Bedeutung einer organisierten Seniorenvertretung immer deutlicher und notwendiger.
Der Seniorenbeirat der VG Traben-Trarbach nimmt sich dieser Herausforderung an und kümmert sich um die Interessen und Bedürfnisse dieser immer stärker werden Bevölkerungsgruppe. Er arbeitet ebenso verstärkt daran, seinen wertvollen und nicht mehr wegzudenkenden Beitrag durch ehrenamtliches Engagement in einer veränderten Gesellschaftsstruktur zu intensivieren und auszubauen. Der Beirat setzt sich zum Ziel, das Leben der Generation 60+ in ihrem überwiegend ländlichen Raum lebenswerter zu machen. Die Arbeit konzentriert sich auf den geselligen Bereich aber auch auf Informationen und Veranstaltungen zu aktuellen Themen. Im Unterhaltungsbereich organisiert der Seniorenbeirat jährlich die nicht mehr wegzudenkende Seniorenschifffahrt, kürzlich eine Kreuzfahrt als „musikalische Theaterrevue“, regional auch Fastnachtsveranstaltungen und Weihnachtsfeiern für Senioren. Zu den weiteren Aktivitäten gehören:
– Organisation von Vorträgen zu verschiedenen Themen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht, Sicherheit und Mobilität im Alter, Kriminalprävention pp., Aufnahme von Kontakten innerhalb der Generationen,
– Beratende Funktion bei Fragen der alters- und behindertengerechten Gestaltung von Straßen und Plätzen.
– Treffen und Austausch zu Fragen der Seniorenarbeit mit befreundeten Beiräten.
– Unterstützung der Aktion „Hintergrundgeräusche im Fernsehen – muss das sein? – Eingabe an ARD und ZDF
– Verteilung der SOS – Rettungsdose an die Senioren/innen in unserer VG.
– Zusammenarbeit mit den Kommunen in ihrem Einzugsbereich
Für Fragen aber auch für Anregungen zur Intensivierung der Arbeit ist der Seniorenbeirat stets offen und auch dankbar.

Ossi Steinmetz, Vors. Seniorenbeirat der VG Traben-Trarbach

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen