Komm‘ fahr mit mir mit!

Motorradwallfahrt nach Klausen (Moseleifel) am 7. Mai 2017

Klausen. Zur 21. Auflage der Motorradwallfahrt werden am 07. Mai 2017 wieder einige tausend Biker aus der Großregion erwartet. Der traditionelle Termin am letzten Sonntag im April, musste aufgrund der Wallfahrtseröffnung am 30. April auf den 7. Mai verlegt werden. Wallfahrtsrektor Pater Albert Seul OP freut sich wieder auf die Biker aus der Großregion: „Die Geräuschkulisse der Motorräder und der Geruch von Benzin und die vielen verschiedenen Menschen machen die Motorradwallfahrt für einen friedlichen Treffpunkt von jung und alt.“ Auch in diesem Jahr verspricht der Dominikanerpater mit dem Weihwasser nicht zu sparen.
Diese Wallfahrt kommt bei den Bikern gut an, da diese am Anfang der Motorradsaison liegt und der Segen für die Allzeit-gute-Fahrt empfangen wird. Selbst die bekannten Reiseführer empfehlen die Motorradwallfahrt nach Klausen schon seit Jahren als Tipp zum Auftakt der Bikersaison. Das Wetter ist wie in jedem Jahr eine nicht planbare Größe. Deshalb hoffen die Veranstalter, dass Petrus mitspielt und am 7. Mai, wenn um 11:30 Uhr die Messe im Park neben der Wallfahrtskirche beginnt, trockenes Wetter und Sonnenschein ist. Die musikalische Gestaltung der Messe übernimmt zum fünften Mal die bekannte Trierer Mundartband Leiendecker Bloas, die in diesem Jahr das 30. Bandjubiläum feiert. Im letzten Jahr hatte Helmut
Leiendecker zum 20. Jubiläum eines ihrer bekannten Lieder für die Motorradwallfahrt umgetextet. So heisst es jetzt im Refrain auf Trierer Platt „Dajee, komm faohr met mao met, dau wirs siehn waddet hei e Klausen gett, Dajee komm foahr met mao met, Paater Albert gett euch all de Seje met.“

Dieses Lied wird dann natürlich auch während der Messe und beim Konzert nach dem Korso (gegen 14:30 Uhr) zu hören sein. Helmut Leiendecker kommt auch immer wieder gerne nach Klausen und berichtet: „Klausen hat eine eigene Atmosphäre und eigenes Flair. Wir spielen da im Park zum Gottesdienst vor vielen hundert Bikern unsere eigenen Titel und in der Predigt wird darauf eingegangen. Das ist schon etwas ganz besonderes.“

Zum Andenken wird auch dieses Jahr wieder der offizielle zur Motorradwallfahrt verteilt. Nach der Messe werden die Biker noch etwas Aufenthalt zur Stärkung haben, bevor dann gegen 13:30 Uhr Pater Albert Seul OP bei der gemeinsamen Abfahrt jeden einzelnen Biker segnen wird. Der Korso führt auch dieses Jahr wieder über Esch – Klüsserath – Trittenheim – Neumagen – Piesport – Panoramastrecke Piesporter Berg und zurück nach Klausen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und tagesaktuelle Informationen unter: www.facebook.com/WallfahrtskircheKlausen

Bereits am 6. Mai organisiert der Männergesangsverein das traditionelle „Angrillen“ zur Motorradwallfahrt am „Alten Weiher“ in Klausen. Auch in diesem Jahr spielt ab 19:00 Uhr die Rockband „The New Loud“. Der Eintritt ist auch hier frei.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen