„Laufend helfen“ – 2. Spendenlauf an der BBS Bernkastel-Kues ein voller Erfolg

Bernkastel-Kues. Am 25.09.2017 konnte bei bestem Herbstwetter der 2. Spendenlauf der BBS Bernkastel-Kues unter dem Motto „Laufend helfen“ stattfinden. Im Vorfeld wurden alle Schülerinnen und Schüler aufgerufen worden, sich Sponsoren zu suchen, welche pro gelaufener Runde einen festen Betrag spenden würden.

Dieses Jahr konnte das letztjährige Ergebnis sogar noch einmal getoppt werden und es wurde ein stolzer vierstelliger Betrag erlaufen!
Die gesamte Schulgemeinschaft zeigte großartigen Einsatz: Über 400 Läufer machten sich auf, möglichst viele Runden in der Laufzeit von 90 Minuten zurückzulegen. Unterstützt durch das Trommeln der Trommelgruppe der Fachschule für Altenpflege (Klasse FSA 15), passende Musik und motivierende Worte durch Moderator, Lehrer Jörg Schütz, zeigten die Schülerinnen und Schüler was in ihnen steckt. Insgesamt konnte so eine Gesamtstrecke von über 1.700 km bewältigt werden!

Natürlich war für eine kleine Stärkung während und nach dem Lauf bestens gesorgt: Neben der Möglichkeit sich zwischen den Runden zu erfrischen und mit gesundem Obst sowie Getränken zu stärken, konnten auch Kaffee, Tee, Kuchen oder Würstchen verzehrt werden. Hier gilt der Dank der Klasse FSA-16, die für die Verpflegung verantwortlich war.

Herr Eric Westerheide, Vorsitzender des Fördervereins der BBS Bernkastel-Kues, der den Spendenlauf im letzten Jahr ins Leben gerufen hat, nahm sich natürlich gerne Zeit um die Leistung der Schülerinnen und Schüler zusammen mit Schulleiter Dr. Günther zu würdigen. Beide lobten deren soziales Engagement. Ein besonderer Dank richtete sich an die vielen Helfer, den Organisatoren Herrn Benjamin Boelter und Herrn Jörg Schütz und dem hauptverantwortlichen Organisator, Herrn Philipp Schmitt. Außerdem gilt der Dank auch der Klasse. Bei einer kleinen „Siegerehrung“ konnte die Klasse BF 2 17b als Klasse mit der höchsten Rundenlaufleistung ein kleines Präsent entgegennehmen. Ausgezeichnet wurde auch der „fitteste“ Schüler, Lukas Treimetten der ganze 18 km zurücklegte. Als Belohnung gab es Sachpreise, die freundlicherweise von der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück gesponsert wurden.

Der Förderverein hat die Schülerinnen und Schüler der BBS Bernkastel-Kues in diesem Jahr aufgerufen, soziale Zwecke vorzuschlagen, die mit dem erlaufenen Geld unterstützt werden sollen. Es wurden viele sinnvolle Ideen gesammelt und nun liegt es an den Schülern eine finale Auswahl zu treffen. Der zweite Spendenlauf war eine rundum erfolgreiche und gelungene Veranstaltung der Schulgemeinschaft und wird bestimmt nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen sein!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen