Magdalena Zelder kocht im Fernsehen

Wittlich-Bombogen. Sie hat sie angenommen: die Herausforderung! Jetzt stellt sich die Agrarbetriebswirtin Magdalena Zelder (29) dieser Aufgabe! Sie kocht – und setzt auf Sieg! Mehrfach hatte der Südwestfunk nachgefragt, ob sie an der Serie „Lecker aufs Land“ teilnimmt. Sie hat immer wieder abgelehnt – die Begründung flitzt über ihren Hof: Emil (2 ½) und Ida (1 ½) – Familienplanung ging vor!

Vor einigen Tagen sorgte ein Fernsehteam auf dem Berlinger Hof von Magdalena und Christoph Zelder in Bombogen für mächtig viel Wirbel. Die neunköpfige Mannschaft des SWR verfolgte mit sehr viel Technik jede Handbewegung der jungen Bäuerin. Magdalena Zelder bleibt erstaunlich ruhig – sie kennt den Ablauf schon, denn sie ist die fünfte von sechs Landfrauen, die sich „dem Koch-Wettkampf“ stellen. Sie alle kommen aus landwirtschaftlichen Betrieben verschiedener Regionen. Magdalena Zelder vertritt die Eifel. Sie, die aus einem landwirtschaftlichen Betrieb im Saarland stammt, ist seid ihrer Hochzeit mit Christoph (32) begeisterte Bewohnerinnen des Wittlicher Tals.

Während der umfangreichen Vorbereitung ergeben sich viele Fragen: Magdalena Zelder (2.v.r.) mit Ehemann Christoph (3.v.r.) und einem Teil des SWR Fernsehteams
Foto Margret Reugels

Bei der Besprechung (siehe Foto) zu den Aufnahmen rund um ihren Hof bittet sie das Team unbedingt die Tabakfelder und die typischen Tabakscheunen zu dokumentieren. Sie gibt zu, dass sie den enormen Zeitaufwand für die kompletten Dreharbeiten vollkommen unterschätzt hat. Sie ist nämlich für jeden Dreh bei ihren Kolleginnen immer drei Tage von zuhause weg. Das bedeutet einen riesigen, logistischen Aufwand, bedenkt man, dass sie ihren Mann, zwei kleine Kinder, zwei Mitarbeiter, über 60 Milchkühe, eine große Anzahl Kälber und 120 Legehennen versorgt! „Wenn die Hütte brennt, dann muss es schnell gehen, dann wird auch nicht so aufwändig gekocht wie sonst!“ „Sonst“ – das bedeutet: saisonal und regional und immer frisch! „Da lege ich ganz großen Wert drauf, denn was ich predige, muss ich auch kochen! So ist auch mein Menü bei dem Kochwettbewerb: genial – regional!“ Sie lacht herzlich!

Auf die Frage, ob sie aufgeregt ist: „Als fünfte der Staffel konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln, der Ablauf ist mir jetzt bestens bekannt. Ich habe natürlich keinen Einfluss auf das Wetter, mein Plan ist es, das Menü in einer alten Tabakscheune zu servieren – ich hoffe der Wettergott ist mir hold – und ich kann auf die totale Unterstützung meiner Familie bauen!“

Das Menü selbst ist ein wohlgehütetes Geheimnis! Und der Wirbel um ihre Person? Damit kann sie ganz gut umgehen, sie arbeitet in der Kommunalpolitik, ist Vorsitzende des Kinderschutzbundes BKS-WIL und war Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend. Sie ist eine ausgesprochene Power-Frau, der offensichtlich die guten Ideen nicht ausgehen! Wenn sie spricht, spürt man, dass sie wirklich mit Leib und Seele Bäuerin ist – dynamisch – quirlig – begeistert und überzeugt von dem, was sie tut – sie kann anpacken – und strahlt „Wir packen das!“

Familie Zelder betreibt zur Landwirtschaft auch einen kleinen, feinen Hofladen, in dem sie ausschließlich regionale Köstlichkeiten vermarktet: Eier, Eiernudeln und Milch aus eigener Produktion und Honig, Kartoffeln, Joghurt und Traubensaft von befreundeten Landwirten und Winzern. Bald wird es auch Fleisch- und Wurstwaren vom Rind und Schwein vom Berlinger Hof geben. Magdalena plant dazu ein kleines Kochbuch, denn sie ist „geschockt“, dass so viele Menschen gar nicht wissen, dass Kochen mit frischen, regionalen Produkten keine ganz große Wissenschaft ist und will das begreiflich vermitteln! Sie wird es unter Beweis stellen: am Mittwoch, 6. September 2017 um 20:15 Uhr in der Sendung des SWR „Lecker aufs Land“!

Dann sehen Sie, liebe Leserinnen und Leser der Eifel-Zeitung, wie Magdalena Zelder für Ihre fünf Kolleginnen, die der Oldtimer Bus in die Eifel ins Wittlicher Tal gebracht hat, kocht. Die Eifel-Zeitung drückt ihr alle Daumen!

Text: Margret Reugels

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen