Malteser Wittlich feierten 50-jähriges Bestehen in der Kreisstadt Wittlich

Bürgermeister Joachim Rodenkirch überreicht ein Ehrenschild der Stadt Wittlich an den Stadtbeauftragten Dirk Vogler (Foto: Werner Pelm)

Wittlich. Vor wenigen Tagen feierten die Malteser Wittlich ihr 50-jähriges Bestehen. Bei gutem Wetter folgten die geladenen Gäste und einige Wittlicher der Einladung der Malteser gemeinsam mit ihnen einen Gottesdienst zu feiern.

Geleitet wurde dieser Festgottesdienst von Tim Sturm, Jugendseelsorger der Malteser Diözese Trier und dem neuen Kaplan aus Wittlich Carsten Scher, welcher nach dem Gottesdienst auch die Einsegnung der neuen Einsatzfahrzeuge vornahm. Beim kommunalen Frühschoppen, mit musikalischer Untermalung durch das Blasorchester Wittlich, fanden sich nach und nach weitere Gäste aus Lokal-, Kommunal- und Landespolitik ein. Freunde und Unterstützer anderer Hilfsorganisationen, wie der Feuerwehr, des THW, der Rettungshundestaffel und des DRK zählten zu den Gästen.

Begrüßen durfte der Stadtbeauftragte Dirk Vogler als ersten Redner des Festaktes Herrn Staatssekretär Randolf Stich, welcher in Vertretung für die Schirmherrin und Ministerpräsidentin Malu Dreyer nach Wittlich gekommen war. Er dankte den Maltesern für ihre wertvolle Arbeit und überbrachte neben den Glückwünschen aus Mainz auch Präsente für die Gründungsmitglieder und die aktuelle Ortsleitung.

Auf dem Vorplatz des Eventums zeigten die Malteser ihr Können (Foto: Werner Pelm)

Weitere Redner an diesem Tage waren Landrat Gregor Eibes, Bürgermeister der Stadt Wittlich Joachim Rodenkirch sowie Diözesanleiter Antonius Freiherr von Salis-Soglio und der Kreisbeauftragte der Malteser Klaus Braband. In diesem würdevollen Rahmen wurden neben den noch lebenden Gründungsmitgliedern (Peter Daus, Franz-Josef Kranz, Günter Berberich) und weitere verdiente Mitglieder der Malteser Stadtgliederung für ihren immerwährenden ehrenamtlichen Einsatz geehrt. Sowohl Landrat Eibes als auch Bürgermeister Rodenkirch wertschätzten die Arbeit der Malteser im Landkreis und in der Stadt Wittlich. Man sei eine solide Stütze im Rahmen des Katastrophenschutzes und der allgemeinen Hilfe.
Davon konnten sich die Besucher im Anschluss an den Festakt selbst überzeugen, mit einer großen Fahrzeugausstellung und einer Schauübung präsentierten die Malteser ihr Können im Bereich der Notfall- und Katstrophenmedizin. Im Außenbereich des Eventum zeigten ebenfalls die Bereiche Breitenausbildung (Erste-Hilfe)und die Malteser Jugend was in ihnen steckt und sorgten für reges Interesse bei den Besuchern.

Im Eventum wurden die Gäste und Besucher entführt, die Geschichte Wittlich mit zu erleben, ein Zeitstrahl mit allen möglichen Uniformen und Einsätzen der vergangenen 50 Jahre zog sie in ihren Bann. Um 18:00 Uhr startete dann das Landespolizeiorchester Hessen sein Charitykonzert. Den Gästen wurde über die klassische Blasmusik, dem Marsch bis hin zu Musicalklassikern ein breites Spektrum der Orchestermusik zu teil. Für die Malteser ein rundum gelungener Tag.

Weitere Infos zur Arbeit der Malteser im Internet unter www.malteser-wittlich.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen