Mathematik zum Anfassen

Grundschule St. Remigius Kröv besucht Mathematikum an der Trierer Universität

Kröv. Wie spannend Mathematik sein kann, erfuhren die Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule St. Remigius Kröv am 13.03.2017 in der Trierer Universität. Dort kann zurzeit die Wanderausstellung der Universität Gießen „Mathematik zum Anfassen“ besucht werden. Die Kinder erfuhren viele spannende Experimente zu den Grundthemen der Mathematik. Am Knobeltisch konnten die Kinder zum Beispiel versuchen, eine Kugelpyramide zusammenzubauen, oder bunt gefärbte Quadrate richtig anzuordnen.
Sie konnten Formen fühlen oder sich im Spiegelhäuschen unendlich oft von allen Seiten sehen oder erstaunt feststellen, dass der direkte Weg nicht immer der schnellste ist.
Eines der faszinierendsten Exponate war die Reisenseifenhaut, bei dem die Kinder in einer riesigen Seifenblase stehen konnten. Das Mathematikum ist eine spannende Ausstellung, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Nachdenken bringt und auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen