MEDIAN Klinik Burg Landshut informiert über Therapien bei Schluckstörungen

Bernkastel-Kues. Am „Europäischen Tag der Sprachtherapie“ beteiligten sich auch die Sprachtherapeutinnen der MEDIAN Klinik Burg Landshut in Bernkastel Kues. Unter dem Motto „Sicher Schlucken – das Essen genießen: Schluckstörungen kompetent behandeln“ stand die in Fachkreisen als Dysphagie bekannte Schluckstörung im Mittelpunkt des Aktionstages am 6. März. Ursachen, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten bei Schluckstörungen waren daher auch Thema eines Vortrags in der Klinik. Außerdem konnten sich Betroffene und Angehörige an einem Informationsstand der Abteilung beraten lassen. Großes Interesse fanden auch die Selbsterfahrungsangebote mit angedickten Getränken, wie sie in der Schlucktherapie eingesetzt werden.

Broschüre mit Tipps für Angehörige
Pünktlich zum Tag der Sprachtherapie hatte die Klinik die Broschüre „Sprachtherapie – Information für Angehörige“ herausgegeben. Sie erklärt die Störungsbilder und gibt Angehörigen Tipps zur Erleichterung der Kommunikation bei Sprach- und Sprechstörungen sowie den Umgang mit Schluckstörungen. Die Broschüre steht im Internet zum Download zur Verfügung unter www.median-kliniken.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen