Nachhaltige Studienfahrt des Gymnasiums Traben-Trarbach – 12er spenden für Projekt querstadtein

Traben-Trarbach. Auf der Facebook-Seite von querstadtein ist zu lesen: Tolle Post von der 12 MSS des Gymnasiums Traben-Trarbach: Nach dem Besuch bei uns haben sie für eine Spende für die Weiterentwicklung von querstadtein gesammelt!

Wir freuen uns riesig und sagen Dankeschön! Auf dem Bild sind nur einige TeilnehmerInnen der Studienfahrt zu sehen, wir schicken aber natürlich liebe Grüße an Euch alle! Hintergrund ist folgender: Während der Studienreise eines Teiles der 12 MSS nach Berlin traf die Gruppe auf Uwe Tobias und Dieter Bichler, zwei ehemalige Obdachlose, die die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen durch Charlottenburg und Berlin-Mitte führten. Für Menschen ohne Wohnung bekommen scheinbar selbstverständliche Dinge oft eine ganz neue Bedeutung. Denn das Leben auf der Straße funktioniert nicht immer so wie das „normale“ Leben der Mehrheitsgesellschaft.

Mit der Obdachlosigkeit ändert sich die Perspektive auf die Stadt: Die Straßen, Parks und Plätze werden zum alltäglichen Lebensraum. Querstadtein-Touren möchten die Sinne für diese andere Wahrnehmung Berlins und all seiner Bewohner schärfen, über Obdachlosigkeit allgemein und über soziale Hilfsangebote informieren. Und das funktionierte mit Hilfe von Herrn Tobias und Herrn Bichler ganz hervorragend. Projektkoordinatorin Sandra Rasch war bei einer der Führungen dabei und berichtete über die Intention des gemeinnützigen Vereins Stadtsichten (siehe http://querstadtein.org/de/stadtfuehrungen/touren). Nach der Endabrechnung der Studienfahrt konnte Geld zurückgezahlt werden. Die Gruppe fand es sinnvoll, einen Teil dieses Geldes der Organisation querstadtein zu spenden, um die wichtige Arbeit zu unterstützen. Überwiesen wurden 115,30 Euro. Text: Anette Heintzen

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen