Oberliga-Frauen weiter auf Berg- und Talfahrt

Die Frauenspielgemeinschaft Arzheim/Moselweiß schlug die HSG Wittlich deutlich mit 33:23 (16:10) Toren. Bis zum 6:5 lieferten sich beide Mannschaften eine ausgeglichene Anfangsphase, dann setzten sich die Gastgeberinnen durch die Zeitstrafen gegen Lisa Schenk und Carla Schurich in doppelter Überzahl vom 6:5 auf 9:5 in der 13. Minute ab. Beim 12:7 nahm HSG-Trainer Thomas Feilen die Auszeit, doch zwei weitere Treffer der Heimmannschaft sorgten für die frühe Entscheidung zum 14:7 in der 17. Minute.
„Sicherlich hat uns die doppelte Unterzahl im ersten Spielabschnitt den entscheidenden Knacks versetzt. Wir haben in dieser Phase einige Bälle weggeworfen und uns die Gegenstöße eingefangen. Im Angriff hatten wir Abschlusspech und vergaben zudem drei Siebenmeter. In der Deckung fanden wir nur phasenweise ordentliche Lösungen und kassierten letztlich zu einfach die Tore. Dennoch war das Spiel aus meiner Sicht zur Pause noch nicht verloren“, meinte Feilen. Die Anfangsminuten der zweiten Hälfte gehörten dann der HSG, die bis auf 19:15 in der 37. Minute herankam. Doch dann legte die FSG drei Treffer zum 22:15 in der 42. Minute nach und die Begegnung war entschieden.
„Im Deckungsverhalten haben wir die Eins-gegen-Eins-Situationen verloren, obwohl wir darauf vorbereitet waren. So spielte Moselweiß seine Stärken aus und wir waren nicht mehr in der Lage, das zu unterbinden. Im Angriff häuften sich die technischen Fehler und es wurde eine verdiente Niederlage, die aber nicht so hoch ausfallen durfte. Das Spiel war ein Spiegelbild der ersten Saisonhälfte. Wir haben ein Problem, konstante Leistungen über längere Zeiten abzurufen. So folgte jetzt dem guten Spiel in Bretzenheim prompt wieder ein schwächeres. In der Winterpause werden wir hinterfragen, woran das liegt. Einige Spiele haben uns gezeigt, dass wir durchaus konkurrenzfähig sein können. Erneut haben wir es gegen einen direkten Konkurrenten verpasst, den Anschluss ans Mittelfeld zu finden. Jetzt gilt es, sich für die Rückrunde optimal vorzubereiten und schnell die nötigen Punkte einzufahren, zumal ich davon ausgehe, dass Mannschaften wie Trier und Bretzenheim noch zulegen werden. Es ist in dieser Saison die erwartet extrem ausgeglichene Liga“, resümierte Feilen. HSG: Scharfbillig und Diede im Tor, Schurich (4), Steffens (1), Keil, Barthen (7), Gassanov (1), Rolinger, Packmohr (2), Simonis (4/4), Lang (1), Schieke (1), Lukanowski, Schenk (2).

Verbandsliga Männer: Handball-Krimi in der BBS-Halle

„Durch die Hosenträger“: Fabian Hammann tunnelt den Horchheimer Keeper und der Ex-Wittlicher Johannes Weyer hat das Nachsehen Foto: Thomas Prenosil

Die HSG Wittlich konnte zuhause überraschend den Tabellenführer TuS Horchheim mit 28:26 (16:16) Toren schlagen. Offensichtlich war die Hektik des Spiels der Tatsache geschuldet, dass in den Reihen der Gäste mit Spielertrainer Johannes Weyer und Kreisläufer Christopher Link zwei ehemalige Wittlicher Spieler standen und nur ein Schiedsrichter angesetzt war. So entwickelte sich eine intensive und nach Ansicht von Wittlichs Trainer Heinz Hammann überharte Begegnung, die zeitweise aus den Fugen zu geraten schien und von längeren Verletzungspausen bestimmt war.
Die HSG legte gegen den Favoriten wie die Feuerwehr los. Nach dem 9:4 in der 11. Minute waren es dann nach Aussage von Heinz Hammann einige „kuriose Schiedsrichterentscheidungen“, die für den 13:13 Ausgleich sorgten. Zur Pause stand deshalb ein Unentschieden statt eine deutliche Führung auf der Anzeigentafel.
„Wichtig war uns zur Pause, dass wir nach dem Wechsel nicht einbrechen. Bis zur 39. Minute wurde es dann ein offenes Spiel, ehe sich die Gäste auf 18:20 absetzten. Doch beim 22:21 hatten wir die Begegnung wieder im Griff“, freute sich Hammann. In der hektischen Schlussphase wurde Torhüter Igor Herget zum überragenden Wittlicher Akteur. Er verlieh seiner Mannschaft in den letzten 15 Minuten mit seiner stoischen Ruhe und fantastischen Paraden die nötige Sicherheit. So brachte die HSG dem Tabellenführer überraschend die erste Saisonniederlage bei und geht mit 10:8 Punkten auf einem guten 5. Tabellenplatz in die Weihnachtspause. Beste Torschützen waren auf Wittlicher Seite Kai Lißmann mit 13 und bei Horchheim Johannes Weyer mit 9 Treffern. HSG: Herget im Tor, F. Hammann (6), Praeder (1), Bollig (2), Rudolphi (1), Pietzonka (1), Gerke, Weiskopf (3), Lißmann (13/2), Jüngling (1), Schabio, Schwirtz.

Quelle: mosel-handball.de


Ergebnisse vom Wochenende:

BL mE-Jugend HSG – TuS 05 Daun 31:18
BL wE-Jugend HSG II – DJK/MJC Trier 7:15
BL wD-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern 26:17
BL wC-Jugend DJK/MJC Trier II – HSG II 9:15
BL wC-Jugend JSG Hunsrück – HSG III 28:10
BL mB-Jugend JSG Hunsrück II – HSG II
BL wB-Jugend SV Neuerburg – HSG 21:18
BL Frauen HSG Mertesdorf/Ruw. II – HSG III verlegt
VL Männer HSG I – TuS Horchheim 28:26
RL Frauen HSG II – HSG Hunsrück II verlegt
OL Frauen FSG Arzheim/Moselweiß – HSG I 33:23


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Samstag, 16. Dezember
13:00 Uhr RL Frauen HSG II – TV Bassenheim II
15:00 Uhr LL Männer HSG II – TuS 05 Daun II
17:00 Uhr BL mB-Jugend HSG I – JSG Obere Nahe
Sonntag, 17. Dezember
10:30 Uhr BL wC-Jugend HSG II – HSG Kast./Simmern
(OL = Oberliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen