Qualifizierung zum SeniorTRAINER, zur SeniorTRAINERIN

Bernkastel-Wittlich. Wie in den letzten Jahren, so findet auch in 2015 im Landkreis Bernkastel-Wittlich eine Qualifizierung zum SeniorTRAINER statt. Gemeinsam mit der Caritas-Geschäftsstelle Wittlich, die wie in 2012 und 2014 wieder Anlaufstelle ist, organisieren erstmals in Kooperation die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, die Ehrenamtagentur Bernkastel-Wittlich und wie in 2014 die Akademie Kues gemeinsam die Qualifizierungsmaßnahmen.

SeniorTRAINERin, eine Initiative des Landes Rheinland-Pfalz
„Alte Hasen helfen jungen Füchsen auf die Sprünge“. Mit diesem Slogan haben sich seit 2002 rund 400 ältere Menschen aus unterschiedlichen Berufen und Lebensbereichen zum/zur SeniorTRAINERin qualifizieren lassen. „Sie haben ihre freie Zeit nicht ausschließlich in Haus und Garten oder in eingefahrenen Hobbys oder gar allein verbringen wollen, sondern wollten neue Wege gehen und sich zu SeniorTRAINER-

innen, Menschen mit viel Erfahrung (senior) qualifizieren lassen, um ihre Kompetenzen und ihr Wissen an andere weiterzugeben (training)“, sagt Heike Baier. Sie ist im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz im Diakonischen Werk der Pfalz als Projektleiterin landesweit für die Qualifizierung zuständig. Die Qualifizierung findet von Anfang September bis Ende Oktober statt. Sie umfasst drei Module zu je zwei Tagen, zwischen denen zwei Praxisphasen liegen.

Thea Schneider, Rafael Koch und Ruth Klink haben „ihr Ding“ gefunden
Thea Schneider, Ruth Klink und Rafael Koch haben sich in der Qualifizierung des letzten Jahres ihr Handwerkszeug für ihr freiwilliges Engagement erworben, nachdem sie schon seit Jahren ehrenamtlich aktiv waren. Die Kinderkrankenschwester Thea Schneider ist nach dem Wechsel in die aktive Altersteilzeit als Übungsleiterin in der Gymnastikgruppe und einer Seniorengruppe des SV Altrich, die sie selbst aufgebaut hat, schon länger tätig. Sie will sich in das geplante Altricher Gemeindezentrum einklinken. Rafael Koch und Ruth Klink haben in Reil das Projekt Ehrenmobil gestartet und sind im „Mäije-Nachmittag“, dem Treff der Älteren im Rathaus im Einsatz.

Ehrenamtagentur Bernkastel-Wittlich
Sie alle und noch viele mehr der Absolventen der letzten Qualifizierungsmaßnahmen haben in der Ehrenamtagentur (EAA) Bernkastel-Wittlich das richtige Netzwerk gefunden, um gemeinsam ehrenamtliche Tätigkeit zu unterstützen und neue Projekte zu starten, wie zuletzt die Nachbarschaftshilfe in der „Wittlicher Brücke“.

Termine, Information, Anmeldung
Termine Qualifizierung 2015: 3./4.9. (Akademie Kues), 1./2.10. (Kreisverwaltung Bernkastel-Kues), 29./30.10. Caritas-Begegnungsstätte Wittlich. Anmeldung und Information bei allen Partnern der Qualifikation möglich: Caritas: kien.andrea@caritas-Wittlich.de, Telefon 06571/915519, www.caritas-mosel-eifel-hunsrueck.de/wittlich/seniorTRAINER.html; Akademie Kues: bischoff@isab-institut.de; Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich: monika.scheid@bernkastel-wittlich.de; Ehrenamtagentur Bernkastel-Wittlich: hpepe@t-online.de, www.ehrenamtagentur-bernkastel-Wittlich.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen