Realschule plus Manderscheid Klassenstufe 6: gemeinsam klettern wir hoch hinaus

Manderscheid. Eher ungewöhnlich startete das neue Schuljahr für die Klassenstufe 6 der Realschule plus Manderscheid, denn gleich zu Beginn des Schuljahres erwartete sie ein gemeinsamer Schultag im Klettergarten in Darscheid. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Buhr- Schenk, Frau Eis, Frau Kiesgen-Scherr sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Eiserloh brachen die drei Klassen aufgeregt und gut gelaunt mit dem Bus in den nahegelegenen Kletterpark auf. Vor Ort wurden sie bereits von den dortigen Trainern erwartet. Zielsetzung des jeweiligen Klassentages war die Stärkung von Teamgeist und Gemeinschaft innerhalb des Klassengefüges. Der gemeinsame Spaß kam dabei selbstverständlich nicht zu kurz. Mit Hilfe der geschulten und verlässlichen Trainer vor Ort wurde jedem Kind hier schnell klar: Klettern bedeutet Spaß und Aufregung pur, aber auch persönliche Grenzen akzeptieren bzw. überwinden.

Im Klettergarten war es okay, auch mal (vermeintliche) Schwäche vor Mitschüler/-innen zuzugeben oder sich etwas nicht zu trauen – niemand wurde ausgelacht, weil er etwas nicht schaffte oder Angst hatte. Im Gegenteil, mit aufmunternden Worten spornten sich die Schüler/-innen erfolgreich gegenseitig an und applaudierten nach erfolgreicher Kletteraktion und halfen sich gegenseitig. So gestärkt erklommen nicht wenige Kinder wider Erwarten sogar den 8,5 Meter hohen „Herbert“, für viele das Highlight im Kletterpark – und nicht selten die Kinder, von denen man es am wenigsten erwartet hätte. Wer den Mut besaß, sprang stehend von der Spitze des Baumstammes gesichert nach unten. Hier war das Vertrauen an die Sicherung durch eine Vertrauensperson ein Muss. Bei den Übungen wurde den Schüler/-innen deutlich, wie wichtig eine gute Klassengemeinschaft ist und welche Möglichkeiten eröffnet werden, wenn alle sich akzeptieren und unterstützen.

Wie immer war der Tag viel zu schnell vorbei und viele der Kinder wünschten sich eine Verlängerung bzw. Wiederholung eines solchen Tages. Finanziell unterstützt wurde dieser Tag vom Landkreis Bernkastel-Wittlich sowie dem Förderverein der Realschule plus Manderscheid. Herzlichen Dank dafür!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen