Reichtum durch Armut – Aufstieg und Fall der Zisterzienserabtei Himmerod

Höchst unterhaltende Weinprobe im ehemaligen Himmeroder Hof in Ürzig

Die Musik der „Heidweilers“ Helene von Holzerode und Jan Rolph von Heidweiler, Spielleute und Volkssänger bereicherte die Weinprobe im ehemaligen Himmeroder Hof in Ürzig – Foto: Privat

Ürzig. Einer der ganz imposanten ehemaligen Himmeroder Höfe befindet sich in Ürzig; es handelt sich um den Mönchshof, der sich seit der Versteigerung im Zuge der Säkularisierung und Aufhebung des Klosters im Besitz der Familie Eymael befindet. 1804 ersteigerten sie das großartige Weingut in Paris, welches die Franzosen 1802 vor Ort nicht zum gewünschten Preis veräußern konnten, und bewirtschaften es bis heute erfolgreich. Dieses wunderbare Beispiel Himmeroder Besitzes an der Mosel stand natürlich im Rahmenprogramm der derzeitigen Wittlicher Ausstellung „Reichtum durch Armut – Aufstieg und Fall der Zisterzienserabtei Himmerod“ auf der Agenda. Knapp 40 Personen folgten der Einladung des Kulturamtes der Stadt Wittlich und besuchten am vergangenen Freitag den Mönchshof, wo der Hausherr Robert Eymael eine sehr gelungene und edle Probe seiner Weine anbot und sein Weingut vorstellte.

Bereits 1177 erwarben die Himmeroder Mönche Weinberge in Ürzig. Obwohl der Mönchshof heute als prächtiger Bau mit aufwendiger Neo-Renaissancefassade die Mosel schmückt, befinden sich unter der großartigen Villa noch die mittelalterlichen Weinkeller, deren gewaltiges Ausmaß die ehemalige Bedeutung ahnen lässt. Für den Veranstalter der Ausstellung, das Kulturamt der Stadt Wittlich, begrüßte Elke Scheid die Gäste, und konnte gemeinsam mit den Kuratoren der Ausstellung, dem Ehepaar Dres. Hüttel, die vielen Fragen der Teilnehmer diskutieren. Wunderbar unterhalten wurde durch die Musik der „Heidweilers“ Helene von Holzerode und Jan Rolph von Heidweiler, Spielleute und Volkssänger. Sie erfreuten mit Laute, Gesang und Rhythmusinstrumenten. Da erklang das Klagelied der Anne de Bretagne, die Frankreichs Krone tragen musste, und Walther von der Vogelweides Minnelieder aus dem 12. Jahrhundert überzeugten auch heute noch mit ihrer poetischen Klangfolge.

Ein gelungener Abend, der den Besuchern der Ausstellung eindrucksvoll einstige Himmeroder Größe und Einfluss demonstrieren konnte. Die nächste Veranstaltung im Rahmenprogramm der Ausstellung „Reichtum durch Armut – Aufstieg und Fall der Zisterzienserabtei Himmerod“ wird am Donnerstag, dem 26. November 2015, um 19 Uhr, im Alten Rathaus in Wittlich stattfinden: Pater Ignatius Fritsch OCist wird zum Thema „Harmonisches Bauen – Gebaute Harmonie, zur Architektur der Zisterzienser“ referieren. Anmeldungen sind unter Telefon 06571/171355 oder info@kulturamt.wittlich.de möglich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen