Riesige 200 Meter Windkraftanlagen in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land – wo dürfen sie stehen, wie wirken sie sich auf die Landschaft aus?

VG Wittlich-Land. Das und mehr wird in der nächsten Verbandsgemeinderatssitzung am Donnerstag, den 08.12.2016, um 16:00 Uhr im Bürgerhaus in Arenrath beraten und entschieden. Es geht um die 1. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Teilbereich Windenergie mit Fortschreibung des Landschaftsplanes. Dazu wurden Visualisierungen erstellt, also bildhafte Darstellungen der Landschaft mit den geplanten Industrieanlagen. Sie zeigen, wie stark sich das Landschaftsbild durch die riesigen, heute schon oft 230 Meter hoch geplanten, Anlagen verändern wird.

Bilder zeigen die Auswirkungen

Es wurden Sichtachsen zu markanten Punkten wie dem Meerfelder Maar oder auch aus den Ortschaften Greimerath, Arenrath und vielen mehr erstellt. Das gesamte Landschaftsbild in der noch jungen Verbandsgemeinde Wittlich-Land verändert sich demnach dramatisch. Es wird kein kleinerer Hügel oder höhere gelegene Fläche von Sichtbeeinträchtigungen verschont bleiben. Manche Orte werden regelrecht von Windkraftanlagen umzingelt sein.

Eine riesige Verantwortung für die Ratsmitglieder bei gigantischen Windrädern

Wie sich Windkraftanlagen auf die Gesundheit, die Immobilienpreise oder die Wohnqualität auswirken? Wie sich die Gefährdung des Tourismus und damit auch die Gefährdung vieler hundert Arbeitsplätze durch die gigantische Industrialisierung einer ganzen Region auswirkt?
Das sind Fragen, die sich auch die Ratsmitglieder stellen dürften – die Entscheidung am Donnerstag dürfte nicht einfach sein, denn die Verantwortung für die gesamte Region wird wohl noch selten so hoch gewesen sein. gigawindrad_49_16

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen