Rieslingtee und Riesling-Man

Wenn das mal keine gute Nachricht für Riesling-Freunde und Steillagenwinzer ist……:   Fitness durch Riesling……

Ediger-Eller. Fitness und Alkohol sind zumindest beim Riesling-Wein durchaus Traumpartner. Wie das kommt erklären zwei voneinander unabhängige wissenschaftliche Arbeiten der Universitäten von London und von Sydney. Die universitären Untersuchungen -über 10 Jahren bei 36.000 Ü40ern belegten dann, dass tatsächlich regelmäßiger Sport auch alkoholbezogene Schäden im Körper ausgleichen könne.

Und die Wissenschaftler erklärten das so: Alkohol und sportliche Aktivität nutzen im Körper die gleichen Stoffwechselwege, -nur in gegensätzlicher Richtung. Während nämlich ein Übermaß an Alkoholischem die Leber davon abhält, schädliche Fettsäuren zu beseitigen, geht Sport den umgekehrten Weg und verbrennt das Fett. Krank machende Fettablagerungen und folgeschwere Entzündungen in der Leber bleiben aus. Darüber hinaus finden sich im Blut von sportlichen Weintrinkern weniger Zucker und Insulin, wichtige Indizien für die Gesunderhaltung der Leber und anderer Organe.

Jetzt verstehe ich noch besser das Gedicht „Weinbrunnengeflüster in Ediger “ des Heimat-Dichters Leonhard Probst, (1884-1971), unserem Großvater, der dort doch vom Riesling-Tee ……. spricht!

norbert-kroetz
Nimmt sich den Riesling-Man für das Jahr 2017 zum Vorbild: Norbert Krötz, Vollblut-Touristiker aus der Calmont-Region setzt im neuen Jahr sein Sportprogramm fort. Alleine schon um seiner Vorliebe für den 2014 Riesling aus dem Edigerer Elzhofberg aus dem Weingut Walter J. Oster unbeschwert frönen zu können.

Die Kolumnistin der Fachzeitschrift DER DEUTSCHE WEINBAU, Dr. Claudia Stein-Hammer findet hier insbesondere den Riesling als das ausschlaggebende Elexir bei ihrem Kollegen und Chef bestätigt: Dr.

Rudolf Nickenig und Riesling-Man fände mit über 60 Jahren in seinem überquellenden Terminkalender immer noch Lücken für sportliches Training. Als Grund für diesen Power nenne er nur den Namen: RIESLING…..

Frau Stein-Hammer merkt nun in der Kolumne sogar an, dass Steillagenwinzer die Studie getrost überlesen könnten, weil sie ja tagsüber durch den Wingert streiften, ausgewogene Mahlzeiten einnehmen sowie am Abend zwei Gläser Wein in den Mittelpunkt stellten. Auch ohne wissenschaftliche Untersuchung, so resümiert Dr. Stein-Hammer, kommt die Mischung Sport und Riesling einer Garantie für ein langes Leben schon sehr, sehr nahe. Ob die erleichternden Monorack-Zahnradbahnen, die dem Winzer körperliches Training ersparen, in die wissenschaftlichen Überlegungen Eingang hielten, lassen sich aus der Kolumne allerdings nicht erschließen.

Norbert Krötz

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen