RPS Oberliga Frauen HSG Wittlich – TG Waldsee 35:28 (15:15)

Das war ein hartes Stück Arbeit für die Wittlicher Frauen im Spiel gegen den Tabellenletzten aus Waldsee, der bis zur 49. Minute (26:26) das Spiel völlig offen gestaltete. 10 starke Wittlicher Minuten mit acht Treffern in Folge sorgten beim 34:26 für die Entscheidung. „Wie erwartet wurde es das kampfbetonte Spiel, in dem das souveräne Schiedsrichtergespann Kijwosky/Strüder aus Rheinhessen viel zuließen und das kam sicherlich der Spielanlage von Waldsee entgegen“, meinte Wittlichs Trainer Thomas Feilen nach dem Sieg seines Teams.
In der ersten Hälfte entwickelte sich eine völlig ausgeglichene Begegnung, die von den Angriffsreihen bestimmt wurde. „Im Abwehrverband kassierten wir das eine oder andere Tor, was unnötig war“, klagte Feilen. Doch mit der Angriffseffektivität seiner Spielerinnen zeigte sich der Wittlicher Coach zufrieden.
Nach dem Wechsel setzten sich die Eifelanerinnen zweimal mit jeweils drei Treffern ab (24:21 und 26:23), versäumten es aber in diesen Phasen, den Sack zuzumachen. In den letzten Minuten zollte der Gast dann auch seinem kleinen Kader Tribut und so kam Wittlich zu einem deutlichen Sieg, der am Ende zu hoch ausfiel.„Die Höhe unseres Sieges ist deutlicher als der Spielverlauf. Waldsee ist ein starker Aufsteiger mit einer tollen kämpferischen Moral. Kompliment an mein Team, dass es verstanden hat, die Wellenbewegungen im Spiel abzufangen und wir so ein wichtiges Spiel für uns entscheiden konnten. Der Sieg war verdient, wenn auch zu hoch“, analysierte der HSG Coach.

Scharfbillig und Diede – Schurich (3), Keil (2), Ambros, Barthen (9), Gassanov, Packmohr (4), Simonis (4/4), Lang (4), Schieke, Lukanowski (2), Schenk (7)


Rheinlandliga Frauen
HSG Wittlich II – TV Engers 16:32 (8:10)

Rheinlandliga Frauen: Anne Keil kann sich gegen die Abwehr von Engers erfolgreich durchsetzen. Foto: Dieter Rau

Der TV Engers wird seiner Favoritenrolle gerecht und überrollt die Wittlicher Reserve regelrecht im zweiten Spielabschnitt. Vom 9:10 in der 31. Minute entschieden die Gäste die Begegnung bis zum 9:16 in der 39. Minute, beim 11:24 in der 49. Minute war nur die Höhe des Gästesieges fraglich.

„Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, dabei die Vorgaben von Trainerin Tanja Nykytenko umgesetzt. Mit einer 5:1 Deckung, die nach vorne offensiv verteidigte, hatten wir auch die stärkste Spielerin der Gäste, Derya Akbulut auf der Spielmacherposition gut im Griff. Nach dem Wechsel aber riss der Faden in unserem Spiel völlig. Immer wieder scheiterten wir an der überragenden Alexandra Irmgartz im TV Kasten, haben einfach zu viele freie Chancen vergeigt. Zudem stand die Abwehr jetzt überhaupt nicht mehr. Sicherlich lässt sich auf die Leistung der ersten Halbzeit aufbauen, die zweite Halbzeit müssen wir schnell vergessen“, fordert HSG Pressensprecherin Sina Burch.

Hayer – Junglen, Flesch (7/2), L. Teusch, Esch, S. Teusch (1), Gaß (1), Keil (4), Ertz, Steffens (2) Lopez (1)


Verbandsliga Männer
HSG Wittlich – TV Arzheim 31:28 (15:13)

Nichts anbrennen ließ die Wittlicher Mannschaft gegen das junge Arzheimer Team, legte ständig nach dem 5:4 vor, zeigte dabei, dass die Priorität in dieser Begegnung auf dem Angriff liegen sollte. Es blieb ein hart umkämpftes aber jederzeit faires Spiel, in dem sich die Gastgeber zwischenzeitlich auf vier Tore (18:14 und 26:24) absetzten, den Sack aber nicht zumachen konnten. Entschieden war die Begegnung beim 30:25 in der 28. Minute, da half auch die Auszeit der Gäste nichts mehr.
„Arzheim stellt eine junge und spielstarke Mannschaft, die nie aufgaben und erst in den Schlussminuten geschlagen waren. Igor Herget setzte bei uns im Tor das I-Tüpfelchen. Sicher können wir besser spielen, das Ergebnis ist aber jetzt wichtig! Erstmals konnten wir auch bis auf die Langzeitverletzten vollzählig antreten“, freute sich HSG Coach Heinz Hammann.

Herget und Schmitt – Konrad (9), Hammann (3), Präder (1), Bollig (2), Rudolphi (3), Pietzonka, Weikopf (3/1), Lißmann (8), Jüngling (2), Schilz.


RPS-Oberliga weibl. C-Jugend:
VTZ Saarpfalz – HSG Wittlich 27:21 (11:9)

Trotz der Niederlage war HSG Trainer Olaf Gierenz mit der Leistung seines Teams nicht unzufrieden: „Wir haben eine kämpferisch starke Vorstellung geboten, sind aber letztlich an der starken Torfrau der Gastgeberinnen gescheitert, die vor allem in der Schlussphase Garant für den Gastgebersieg war“, erklärte der HSG Coach.
Immer wieder kämpften sich die Eifelanerinnen an den Gast heran, lagen 3:1 zurück, waren beim 5:4 wieder dran um die Gastgeberinnen wieder auf 9:5 ziehen zu lassen. Zur Pause war für das Team der HSG noch alles drin (11:9).

Nach dem Wechsel war es die taktische Maßnahme der Saarpfälzerinnen, zwei Kreisläuferinnen aufzubieten, die das Spiel früh zu entscheiden schien. Bis auf 18:12 setzte sich VTZ in der 32. Minute ab, doch noch einmal kämpfte sich die HSG auf 22:19 in der 40. Minute heran, nutzte dann aber gegen die starke Torhüterin des Gastgebers beste Einwurf Möglichkeiten nicht.
„Letztlich war es auch die Unerfahrenheit meines Teams. Das Ergebnis fällt aber am Ende zu hoch aus“, fand Gierenz.

Stroh und Reher – Keidel, Teusch (10/2), Ensch (1), Battel (1), Schoppe (1), Zens (1), Rogowski (1), Hohns (1), Kloep (5)

Quelle: mosel-handball.de


Ergebnisse vom Wochenende:
Pokal Frauen HSG Kastellaun/Simmern – HSG Wittlich 14:33
RPS Oberliga Frauen HSG Wittlich – TG Waldsee 35:28
RPS weibl. C-Jugend VTZ Saarpfalz – HSG Wittlich 27:21
BK männl. D-Jugend HSG Wittlich – SV Neuerburg 66:8
BL weibl. C-Jugend TV Bitburg – HSG Wittlich III 26:19
BK Frauen HSG Wittlich III – HSG Mertesdorf-Ruwertal II 28:30
BK männl. D-Jugend JSG Obere Nahe – HSG Wittlich II 13:19
RL männl. B-Jugend SF 09 Puderbach – HSG Wittlich 19:28
BL weibl. B-Jugend SK Prüm – HSG Wittlich 13:15
RL Frauen HSG Wittlich II – TV Engers 16:32
RL mB-Jugend HSG Wittlich – GW Mendig 31:32
BK männl. C-Jugend JSG Hunsrück III – HSG Wittlich 17:25
BL weibl. E-Jugend HSG Wittlich II – HSG Wittlich 14:25
BK männl. C-Jugend JSG MJC Trier/HSC Igel – HSG Wittlich II 23:25
BK männl. E-Jugend SK Prüm – HSG Wittlich 12:16
BL weibl. D-Jugend HSG Wittlich – DJK MJC Trier 15:6
VL Männer HSG Wittlich – TV Arzheim 31:28
*OL=Oberliga, RL=Rheinlandliga, LL=Landesliga, BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 11.11.2017
11:15 Uhr BL weibl. C -Jugend HSG Wittlich III – HSC Schweich
13:00 Uhr BL weibl. C -Jugend HSG Wittlich II – TV Bitburg
14:45 Uhr BL männl. B-Jugend HSG Wittlich II – HSC Schweich
16:30 Uhr BK männl D-Jugend HSG Wittlich II – HSG Mertesdorf-Ruwertal
18:00 Uhr BK männl. C-Jugend HSG Wittlich II – SV Gerolstein
Sonntag, 12.11.2017
12:45 Uhr BK männl. E-Jugend HSG Wittlich – TV Bitburg
14:15 Uhr RL männl. B-Jugend HSG Wittlich – TV Güls
16:00 Uhr RPS weibl. C-Jugend HSG Wittlich – HSV Sobernheim
17:45 Uhr RL Frauen HSG Wittlich II – HSG Mertesdorf-Ruwertal

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen