RPS Oberliga Frauen TV Bassenheim – HSG Wittlich 27:31 (17:16)

Verbandsliga Ost Männer: Kai Lißmann, mit 7 Treffern bester Werfer der HSG Wittlich Foto: Dieter Rau

Der HSG Wittlich gelingt mit dem Sieg in Bassenheim eine weitere Überraschung des Spieltages! Das Team von Trainer Thomas Feilen entführt beide Punkte und macht damit die Hunsrück HSG zum alleinigen Tabellenführer!
„Ein immens wichtiger Sieg für uns! Das war sicher im Vorfeld so nicht zu erwarten. Die Ergebnisse zeigen nochmals deutlich, wie ausgeglichen die Liga ist und das man nur dann sicher sein kann die Halle als Sieger zu verlassen, wenn man die eigene Topleistung herankommt“, freute sich Feilen.
Nach einer Vorentscheidung sah es in der 20. Minute (12:12) aus, als die Wittlicher Leistungsträgerin Lisa Schenk ihre dritte Zeitstrafe wegen eines angeblichen Wechselfehlers kassierte. Doch die Gäste ließen sich nicht beeindrucken, spielten weiterhin im Angriff sehr effektiv, doch im Angriff hatte die Mannschaft einige Probleme und so erklärt sich die hohe Trefferzahl beim 17:16 zur Pause. Nach dem Wechsel blieb es das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen beiden Teams, die Wittlicher Deckung steigerte sich jetzt und im Angriff waren es Helen Schieke, Gwenny Barthen, eine treffsichere Irina Lukanowski und die vom Punkt eiskalt verwandelnde Jenny Simonis, die maßgeblichen Anteil daran hatten, dass die Begegnung bis zum 23:23 in der 44. Minute völlig offen blieb. Drei Treffer in Folge läuteten dann den Erfolg der Eifelanerinnen ein. Über 23:26 in der 51. Minute war das Spiel beim 25:20 in der 57. Minute entschieden.
„Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die heute absolut geschlossen auftrat und verdient die Punkte entführte“, sagte Feilen.
Scharfbillig und Diede – Schurich (4), Keil, Ambros, Barthen (2), Gassanov, Rolinger (1), Simonis (7), Lang (3), Schieke (5), Lukanowski (7), Schenk (1)

Rheinlandliga Frauen
TuS Bannberscheid – HSG Wittlich II 30:20 (14:6)

Früh stand in der Begegnung fest, wer die Halle als Sieger verlassen würde. Die Gastgeberinnen legten auf 10:3 in der 19. Minute vor und hatten zur Pause das Spiel bereits für sich entschieden. Beim 21:11 war der 10-Tore-Vorsprung der Gastgeberinnen erstmals hergestellt, der bis zum Abpfiff verteidigt werden konnte. „Die dreiwöchige Spielpause war meiner Mannschaft deutlich anzumerken. Es fehlte von Beginn an die nötige Aggressivität, um gegen den Favoriten entscheidend Paroli bieten zu können. Bis auf Maria Flesch, die immer wieder versuchte, ihren Mitspielerinnen den nötigen Kampfgeist einzuhauchen, hatte keine andere Spielerin die erforderliche Einstellung. Das Umschalten von Angriff auf Abwehr war nur halbherzig, die gegnerischen Angreiferinnen wurden hier nicht konsequent gestört. Der TuS spielte erwartet schnell und nutzte seine Chancen konsequent“, so das Resümee von Wittlichs Trainerin Tanja Nykytenko.
HSG: Hayer – Flesch (6), Teusch, Esch (2/1), Lames (1), Teusch S. (7), Gaß, Ertz, Steffens (2/1), Hober (2)

Verbandsliga Männer
HSG Wittlich – HV Vallendar II 20:33 (9:17)

Wir haben uns ordentlich blamiert“, fand Wittlichs Trainer Heinz Hammann nach der deutlichen Schlappe seiner Mannschaft gegen die Routiniers aus Vallendar. Ersatzgeschwächt traten die Eifelaner an, mussten mit einem jungen Team auflaufen und zahlten am Ende Lehrgeld.
Nach dem 3:3 in der 8. Minute spielte nur noch ein Team und zwar das der Gäste. Sechs Treffer der Gäste in Folge läuteten dann ab der 37. Minute die klare Niederlage der HSG ein.
„Die haben uns den Schneid abgekauft. Wir standen völlig desolat in der Abwehr, scheiterten im Angriff immer wieder am überragenden Gästetorwart Thorsten Corcilus und bekamen den Gästeroutinier Patrick Vogt, der uns 14 Treffer einschenkte nicht in den Griff.
Nach dem Wechsel haben wir alles versucht, spielten mit einer oder sogar zwei Manndeckungen und am Ende sogar die 3:3 Deckung, doch es half nichts. Wir spielten uns zwar etliche Chancen heraus, scheiterten aber immer wieder. Die Abwehr ließ unseren Torwart alleine und der sah so keinen Ball“, klagte Hammann.Beim 15:25 in der 50. Minute war die Begegnung endgültig entschieden.
HSG: Herget – Hammann, Bollig (1), Rudolphi (1), Pietzonka (4), Weiskopf (3/2), Lißmann (7), Kopel (2), Lukanwoski, Schabio (1). Schilz (1). Quelle: mosel-handball.de


Ergebnisse vom Wochenende:

RPS Oberliga    Frauen TV Bassenheim – HSG Wittlich    27:31
VL Männer    HSG Wittlich – HV Vallendar II    20:33
RL Frauen    TuS Bannberscheid – HSG Wittlich II    30:20
RL männl. B-Jugend    HSG Wittlich – TV Bassenheim    28:36
BL weibl. B-Jugend    HSG Wittlich – SV Neuerburg    14:18
BL weibl. C-Jugend    HSG Wittlich III – HSG Kastellaun-Simmern    12:20
BK männl. C-Jugend HSG Wittlich II – SV Neuerburg 41:14
BL weibl D-Jugend    HSG Wittlich – SV Gerolstein    38: 2
BK männl. D-Jugend    HSG Wittlich II – TV Morbach    27:17
BL weibl E-Jugend    JSG Hunsrück – HSG Wittlich    8:10
BK männl. E-Jugend    JSG MJC Trier/HSC Igel – HSG Wittlich    26:15

*OL=Oberliga, RL=Rheinlandliga, LL=Landesliga, BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Samstag, 28.10.2017
12:30 Uhr BL weibl. E-Jugend HSG Wittlich – HSC Schweich
13:30 Uhr BK männl. E-Jugend HSG Wittlich – Fortuna Saarburg
14:00 Uhr BK männl. C-Jugend HSG Wittlich II – TuS 05 Daun
16:00 Uhr RPS Frauen HSG Wittlich – HSG Marpingen/Alsweiler
17:45 Uhr BK Frauen HSG Wittlich III – HSG PST/TVG Trier
19:30 Uhr RL Frauen HSG Wittlich II – VfL Hamm

Sonntag, 29.10.2017
11:00 Uhr BK männl. D-Jugend HSG Wittlich II – JSG Hunsrück
12:30 Uhr BK männl. C-Jugend HSG Wittlich – HSG Mertesdorf-Ruwertal
14:15 Uhr RL männl B-Jugend HSG Wittlich – GW Mendig
16:00 Uhr RPS weibl. C-Jugend HSG Wittlich – Mainz 05/Budenheim
17:45 Uhr LL Männer HSG Wittlich II – HSG Tiefenst/Algenr/Siesb. II

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen