Schnelles Internet für die Region Wittlich-Land

Infoveranstaltung der RWE FiberNet GmbH in Großlittgen

Großlittgen. Die RWE FiberNet GmbH hatte für Mittwoch, den 25. Februar 2015, um 19.00 Uhr zu einer Infoveranstaltung zum aktuellen Thema „Bereitstellung der Breitbandversorgung in der Ortsgemeinde Großlittgen“ in das Landhotel Littcher Hof in Großlittgen geladen. Zunächst begrüßte OrtsbürgermeisterGroßlittgen Karl-Heinz Hubo die zahlreichen interessierten Bürger/innen in der brechend vollen Gaststätte. Nach seiner Darstellung sei eine Anbindung an das digitale Breitbandnetz in heutiger Zeit, aber insbesondere für die Zukunft, unbedingt erforderlich. Das gelte sowohl für die ansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden, aber auch für private Haushalte. Nach Fertigstellung des Projektes „Großlittgen“ seien immerhin insgesamt 11 Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde nachhaltig an das schnelle Breitbandnetz angeschlossen.

„Das Internet hat in den letzen Jahren unser Leben nachhaltig verändert. Damit unsere Einwohner/innen die Vorteile im Alltag überhaupt voll nutzen können, ist ein leistungsstarker Zugang zum World-Wide-Web die Grundvoraussetzung. Besonders für die Gemeinden im ländlichen Raum ist schnelles Internet von großer Bedeutung. Es erhöht die Attraktivität der Region als Wohngegend und Gewerbestandort und ist auch enorm wichtig für die Vermarktung von Neubaugebieten!“, so Ortsbürgermeister Hubo. Herr Daniel Caspari, seines Zeichens Netzingenieur bei der RWE FiberNet GmbH, hatte anschließend das Wort und erklärte ausführlich auch an Hand von bildlich dargestellten Beispielen, die sich derzeit im Bau befindliche Glasfasertechnik, die eine Breitbandversorgung in unserem ländlichen Gebiet erst ermöglicht und auf Dauer sicher stellt. Nach diesen ausführlichen Informationen hatten die Bürger/innen die Möglichkeit hierzu Fragen zu stellen, was auch rege in Anspruch genommen wurde.

Im Anschluss an die gestellten Fragen ergriff Herr Andreas Loch – Vertriebsspartner von RWE Vertrieb – das Wort und erläuterte die auf dem neuen Netz angebotenen Produkte und Breitband-Dienste. Die monatlichen Kosten der RWE Highspeed-Tarife liegen für die Bürger zwischen 34,90 – 52,90 €. Herr Loch stellte in seinen Erklärungen heraus, dass Kunden, die auch Ihren Strom-Vertrag bei der RWE Vertrieb AG haben einen kleinen Preisvorteil genießen. Er erklärte, dass man im Falle eines Wechsels jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung stehe und die Bürger auch bei der Hausinstallation berate und unterstütze. Alles in allem war der Informationsabend eine interessante und äußerst aufschlussreiche Veranstaltung. Viele der ca. 120 anwesenden Interessenten nutzten im Anschluss an die Veranstaltung die Möglichkeit eines persönlichen Gespräches mit den Repräsentanten der RWE FiberNet GmbH oder erteilten bereits schriftlich ihre Wechselabsichten.

Auf Grund des großen Interesses ist für persönliche Beratungen bereits ein weiterer Termin geplant. Ein weiterer Beratungs- und Servicetag mit Herrn Loch findet am Samstag, dem 07.03.2015, von 10:00 Uhr – 15:00 Uhr im Gasthaus „Zum Eck“ in der Himmeroder Str. 2, 54534 Großlittgen statt. Hier kann jeder seine persönliches Anliegen/Problematik/Anschlusssystem vortragen!

Karl-Heinz Hubo, Ortsbürgermeister Großlittgen

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen