Schreibworkshop am Cusanus-Gymnasium Wittlich mit Manfred Theisen

schreibworkshop_27_15Wittlich. Sehr unterhaltsam, mit viel Spaß und Humor schaffte es der Autor Manfred Theisen, bei den Schülern des Schreibworkshops Schreibprozesse zu initiieren, die vielfältig und voller kreativer Ideen waren. Durch „hilfreiche Feedbacks“, so die Rückmeldung einer Schülerin, und „konstruktive Kritik“ beim Besprechen der Texte fühlten sich die Teilnehmer des Workshops mit ihren Vorstellungen ernst genommen und wertgeschätzt. In gemeinsamen Gesprächen wurden die Texte lektoriert, so dass Impulse das nachfolgende freie Arbeiten voranbrachten und unterstützten. Die Frage, ob die richtige Balance zwischen theoretischem Input und Praxis gefunden wurde, bejahte die Mehrheit der Teilnehmer positiv. Viele hätten sich eine Verlängerung des Workshops gewünscht, damit noch intensiver mit professioneller Unterstützung an den eigenen Texten hätte gefeilt werden können, viele wünschten sich zudem eine baldige Wiederholung der Veranstaltung mit Manfred Theisen.

Herzlichen Dank dem Literaturbüro e.V. in Mainz und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz für die finanzielle Unterstützung des Schreibworkshops!  Die gelungenen Texte sind auf dem Homepage der Schule unter www.cg-wittlich.eu nachlesbar.

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.