Schüler der Gesundheits- und Krankenpflege haben Examen erfolgreich am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen Eifel-Mosel abgeschlossen

Wittlich. Nach drei Jahren verabschiedet das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen Eifel-Mosel Pflegeschülerinnen und -schüler in das Berufsleben. „Gemeinsam sind wir stark“ – mit diesem Motto feierten am 7. September 2017 insgesamt 38 Schüler(innen) der Gesundheits- und Krankenpflege das erfolgreiche Ende ihrer Ausbildung. Vor der Übergabe der Urkunden und Zeugnisse wurden die jetzt examinierten Pflegekräfte mit einem stimmungsvollen Gottesdienst in das Berufsleben entlassen.

Alle Absolventen aus Bitburg und Trier sowie die Mitarbeiter des Bildungszentrums Eifel-Mosel, die an der Ausbildung beteiligt waren. Die erfolgreichen Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege: Laura Bartzen (Bitburg), Saskia Dreiling (Preischeid), Stefanie Dühr (Messerich), Johannes Enders (Bettingen), Sarah Faust (Wallendorf), Alex Heinz (Ralingen), Achim Jacobs (Burg), Sandra Klein (Lünebach), Joshua Lenz (Irrel), Tanja Michels (Bleialf), Sarah Nimtz (Ameldingen), Michael Orgeich (Sehlem), Cosima Plattes (Büllingen), Simon Reichert-Teich (Metterich), Aleshia Scherer (Bitburg-Erdorf), Raphaela Schilz (Bitburg), Nadia Schmitz (Bickendorf), Katharina Schramm (Seffern), Ramona Schwolen (Nasingen), Kamila Wierzbicki (Bitburg), Timeri Bohrer (Wasserliesch), Elisabeth Brocher (Bexbach), Timo Formella (Bassenheim), Chris Goerens (Bettemburg), Maike Jansen (Schandel), Emile Kimmel (Trier), Debora Kocks (Saarburg-Kahren), Sven Maßmann (Beuren), Christiane Müller (Trier), Tim Schaefer (Reinsfeld), Tammy Schmidt (Belvaux), Avin Sindi (Konz), Dominik Tambor (Konz), Carina Thielen (Bernkastel-Kues), Anna Thomae (Konz), Helena
Wagner (Hetzerath), Vanessa Wagner (Franzenheim), Sonja Welter (Wittlich)

Während der Feier blicken alle auf die vergangenen spannenden, aber auch anstrengenden Ausbildungsjahre zurück, die von einigen Veränderungen geprägt waren. Begonnen hatten die Absolventen des Jahrgangs 2014-2017 ihre Ausbildung an unterschiedlichen Schulstandorten, der Schulen für Gesundheits- und Pflegeberufe Bitburg und Trier. Diese wurden 2015 im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen Eifel-Mosel in Wittlich Wengerohr zusammengeführt. Ihre praktische Ausbildung absolvierten die ehemaligen Auszubildenden überwiegend im Marienhaus Klinikum Eifel mit seinen Standorten Bitburg, Gerolstein und Neuerburg sowie im St. Josef-Krankenhaus in Hermeskeil und dem Mutterhaus der Borromäerinnen mit seinen Standorten.

Dort erhielten sie Einblick in verschiedene Bereich der pflegerischen Versorgung von Menschen unterschiedlicher Altersgruppen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen. Dabei wurden sie stets von kompetenten Praxisanleitern unterstützt bzw. auf das nun bevorstehende Berufsleben vorbereitet.
Die Lehrpersonen, Dozenten und Mitarbeiter/innen des Bildungszentrums wünschen allen examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern alles Gute für den zukünftigen Weg und hoffen, sie mit Fort- und Weiterbildungsangeboten des Bildungszentrums auch weiterhin begleiten zu dürfen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen